BMW Bordmonitor vs. Doppel DIN

  • Hallo Leute!


    Ich habe paar Fragen an euch Spezis :D
    Ich habe mein BMW Radio mit Kassette gegen ein MP3 fähiges JVC getauscht. So weit so gut bis aut die Tatsache dass es schei... aussieht und das sich jetzt der Lesekopf verabschiedet hat! Jetzt möchte ich auf eines mit Monitor wechseln... nun meine fragen:


    Wie sieht es beim BMW Bordmonitor mit folgenden sachen aus?


    1. Klangbild?
    2. Anschlüsse ( kann ich externe Verstärker anschließen wenn ja wie viele preouts? )
    3. Subwoofer out + Steuerung?
    4. Externe quellen wie Rückfahrkamera, navi, wechsler etc. sind ja möglich so weit ich weis, oder?
    5. Kann man das Klima Bedienteil einfach tiefer setzen oder brauch man dafür einen speziellen träger?
    6. Was kann ich darüber noch bedienen wenn vorher nur ein Normales Radio verbaut war?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Beim Doppel DIN wie z.B. Zenec, Pioneer oder Kenwood sind alle benötigten Anschlüsse dran + DVD Laufwerk + SD Karten Slot und und und allerdings fügen sich diese Geräte nicht so gut ein! Ich hatte davor einen Opel Tigra mit einem JVC Moniceiver aber da die Beleuchtung eh so bunt war wie ein Weihnachstsbaum war es egal. ABBA.... OPEL IS NICHT MEHR :D


    Was würdet ihr empfehlen???


    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    wenn du den Bordmonitor verbaust, benötigst du das komplette Navi System, also auch noch den Navirechner und das Radiomodul.
    Das Klangbild ist sicher nicht schlecht, weil die Technik von Becker stammt, allerdings gibt es aus dem Zubehör schon noch bessere.
    Chinchausgänge sind keine vorhanden, also um einen Sub anzuschliesen empfiehlt sich zum Beispiel einen Hi/LO (so habe ich es bei mir gelöst).
    Externe Quellen sofern sie original sind kannst du anschließen an das System.
    Das Klimabedienteil kann nur mit einem neuen Funktionsträger nach untern versetzt werden, der kostet etwa 35€.


    Was noch zu sagen wäre, dass der E46 kein Doppel DIN Schacht hat. Es passt kein Radio rein ohne Schnippel und Bastelarbeiten. Es muss der Heizungskasten verschnippelt werden. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Link zur Photostory hier gepostet, einfach mal danach suchen!