Ladeluftdruck Schlauch geplatzt; Trotzdem gefahren..

• Hallo,
    bin heute vom Urlaub zurück gekommen.
    Auf dem Rückweg haben wir einen geplatzen LKW reifen mitgenommen, der hat dann bei meinem schönen 320d facelift den ladeluft schlauch hinter dem Ladeluftkühler zerfetzt. Konnte so schnell jetzt keinen ersatz besorgen und war noch 150km von zuhause entfernt..
    Bin dann trotzdem so nach hause gefahren. Also von 0 auf 100 geschätzte 4 jahre und mehr als 140 war nicht drin... Der Verbrauch lag bei 10+ l..

Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich unter 200€ nen neuen schlauch bekommen und ob das dem Motor/Turbo geschadet hat?

mfg :)

• Schlauch könntest dir höchstens gebraucht besorgen...ohne Garantie wie lange er hält. Oder du beißt in den Apfel. ;)

Ungefilterte Luft ist immer schädlich für den Motor und fördert den Verschleiß enorm. Wenn du Glück hast ist an der Stelle nur ein Teil der verdichteten Luft ausgetreten und im ungünstigen Fall war der Schlauch so zerfetzt das der Motor da den ganzen Dreck angesaugt hat. Ob der Motor einen Schaden davon getragen hat kann man so nicht sagen, aber wenn er in nächster Zeit hoch geht, weißt du warum. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wieso fährt man 140 wenn man nur noch 150 km entfernt ist und der ladeluftschlauch geplatzt ist ?!
    Naja wenn du glück hast hat dein Motor kein schaden genommen...

• Also der schlauch war total ab, der schlauch lag völlig frei..
    kann ich da nicht die stadt anschwärzen, denn die müssen doch dafür sorgen, dass die Autobahn sauber ist.. Stoßstange und rechter nebelscheinwerfer ebenfalls schwups -.-'

Wieso fährt man 140 wenn man nur noch 150 km entfernt ist und der ladeluftschlauch geplatzt ist ?!
    Naja wenn du glück hast hat dein Motor kein schaden genommen...

Das war so.. ich merkte das anfahren ziemlich schwer war, und dann kam ein schild "8% steigung".. Da musste ich anlauf nehmen, bin dann mit 70 grad so hochgekommen.. und du kannst sicherlich verstehen dass ich einfach nur noch nach hause wollte..

• Naja du kannst es versuchen wenn es wirklich auf der Autobahn auf der Strecke lag. Von wegen du hast ein schock gefährlich bla bla bla. Aber ich glaube nicht das der Staat dafür aufkommt.

• Das war so.. ich merkte das anfahren ziemlich schwer war, und dann kam ein schild "8% steigung".. Da musste ich anlauf nehmen, bin dann mit 70 grad so hochgekommen.. und du kannst sicherlich verstehen dass ich einfach nur noch nach hause wollte..

Eine ziemlich bescheuerte Begründung :meinung:

würdest du auch auf 3- Räder nach Hause fahren, oder ohne Frontscheibe?

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Ebay, Schrottplatz und Co...ob sich das noch lohnt wirst du ja dann feststellen. 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ich würde es auch über ebay versuchen. Schrottplatz ist die wahrscheinlichkeit (zumindest in bremen) sehr gering.