Motorstörlampe Fehlercode P0150

  • Hallo
    Habe folgenden Fehler im Motorsteuergerät : P0150 Sauerstoffsonde (Bank2,Sonde1) -Fehlfunktion.
    Woran kann das liegen, bzw. wo sitzt dieser Sensor ?
    Dieser Fehler kam nach Zylinderkopfreperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 63 () aus folgendem Grund: habe die zwei Sonden getauscht und der Fehler bleibt genau gleich. Wenn der Motor warm und Fehlerspeicher gelöscht, dann ist kein Fehler bis zum nächsten Kaltstart. Hat jemand einen Schaltplan vom Motorsteuergerät zu den Lamdasonden, dasmit ich das Kabel prüfen kann?

  • Ist deine Lambdasonde. Prüf mal die Steckverbindungen, nicht das bei der Montage was falsch gemacht wurde oder das Kabel gequetscht etc.
    Sonde 1 sitzt nach dem Krümmer vor dem KAT.
    Kann aber auch sein das die Werte der Lambda ausser Toleranz sind, durch z.B. Falschluft im Ansaugbereich.
    Wie läuft der Motor denn?


    Oder die Sonde ist einfach kaputt bzw. es ist ein Folgefehler.

  • Habe die zwei Sonden getauscht und der Fehler bleibt genau gleich.
    Wenn der Motor warm und Fehlerspeicher gelöscht, dann ist kein Fehler bis zum nächsten Kaltstart.
    Hat jemand einen Schaltplan vom Motorsteuergerät zu den Lamdasonden, dasmit ich das Kabel prüfen kann?
    Motor ruckelt, wenn er kalt ist , bei warmen Motor kaum was merkbar.