E46 Cabrio N46 Motor 318ci zu hoher Kraftstoffverbrauch

• Hallo Leute,

hab mir weil ich zu 90% in der Stadt fahre einen 318ci BJ 2006 mit M-paket gekauft. Jetzt musste ich feststellen das er nicht unter 10,5 L nicht zu fahren ist. Egal wie vorausschauend und mit viel Gefühl das Gaspedal gedrückt wird ist es nicht möglich den Verbrauch zu senken. Auf der Autobahn mit ca 140km/h waren es auch fast 11l. Hat jemand einen Vorschlag wo man zuerst mit der Fehlersuche anfangen kann?

Reifen sind übrigens die original Mischbereifungskombination.

Vielen Dank im voraus schon mal.

• Mh.. ist m. M. n. auf jeden Fall zu viel. Du könntest mal schauen ob der/die? Luftmassenmesser hinüber sind. Gibt dazu auch schon einige andere Threads.
    Sollte soweit ich weiß "überprüft" werden können, wenn man den Stecker abzieht. Sollte sich dann nichts tun (Motor regelt nicht) sollte er glaube ich defekt sein weil sich die gemessenen Ist-werte nicht ändern.

• Sollte sich den der Defekt nicht bemerkbar das er auch keine Leistung hat?
    Also im Anzug und auch Vmax macht er sich nicht bemerkbar wobei ich jetzt kein Vergleich habe also 210 laut Tacho schaffter bis der Drehzahlbegrenzer eingreift.
    Vielleicht probiere ich es mal aus.

Wo sitzt den der Stecker vom LMM?

• Also nun musste ich nachtanken und das nur nach 452km. Das scheint mir eindeutig zu viel.

Ist jemand in der Nähe von Augsburg der mir mal den Fehlerspeicher auslesen kann?

Danke.