E46 Achsmvermessungswerte - Problem mit Untersteuern

• Moin,

habe nen Problem ^^

mein e46 hat jetzt H&R 35/20 Federn auf etwa 10tkm alte Seriendämpfer bekommen.

Reifen sind 225/45-17 und 245-40-17 Conti SportContact 3

Wenn ich jetzt eine gewissen Kurve etwas schneller fahre untersteuert mein Auto sehr stark.

Der E90 meines Kumpels mit Eibach Federn und 225 und 255 Conti Sport Contact tut das in genau der Kurve mit der selben Geschwindigkeit nicht.
    Ein 1er eines anderen Kumpels mit 215 und 245 auch nicht.

Ich möchte nun sowieso eine Achsvermessung vornehmen lassen.

Laut meinem Veständnis und verschiedener Foren soll ein leicht negativer Sturz Wunder vollbringen an der Vorderachse.

Welche Werte soll ich nehmen?

Beim E90 gibt es ja z.B.

Serienfahrwerk
    M-Sportfahrwerk
    M-Sportfahrwerk mit Tieferlegung

Gibt es solche "Daten" für den E46 auch?

Würde eine tendenziell übersteuerende Abstimmung cool finden :thumbup:

MfG Zux

• Logisch gibt es das für den E46 auch ;)

Einfach mal den "Achsvermesser" darauf ansprechen.
    Über die SuFu ist dieses Thema auch vereinzelt zu finden und behandelt worden :watchout:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Logisch gibt es das für den E46 auch ;)

Habe es aber beim Reifen von machen lassen.
    Sorry hätte es dazu schreiben können.

• ich versteh nicht das du noch nichts vermessen hast nachdem du das H&R Kit drauf gemacht hast.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Es gibt beim E46 Serie, M-Sportfahrwerk und "Sportfahrwerk mit Tieferlegung".

Letztere ist diejenige, welche du wählen solltest. Sie beinhaltet u.a. einen um -2° negativen Sturz an der Hinterachse.

Lass bloß die Finger von irgendwelchen Eigenanpassungen an der Fahrwerksgeometrie! Das geht böse in die Hose! Alle Werte sind genau aufeinander abgestimmt und sobald du selbst Hand anlegst, wirds richtig gefährlich!

Im übrigen ist ein leicht übersteuerndes Fahrverhalten nur so lange cool, bis du mal schnell in eine Kurve fährst, leichte Lenkkorrekturen vornehmen musst und dann in der Kurve der Arsch geflogen kommt. Den fängst du nicht mehr, das verspreche ich dir.

• ich versteh nicht das du noch nichts vermessen hast nachdem du das H&R Kit drauf gemacht hast.

bin seitdem nichtmal 60 km gefahren.. hatte noch nichtmal die zeit nen termin zu organisieren und wollte bissl warten bis sich die federn gesetzt haben ;)

oh, daran hab ich gar nicht gedacht, stimmt :S

untersteuernd is wohl gar nicht sooo schlecht anfangs, okay, die einstellung werde ich nehmen

hat die jede werkstatt die ne elektronische achsvermessung anbietet im system?

oder muss ich die daten selber mitbringen?

• hat die jede werkstatt die ne elektronische achsvermessung anbietet im system?

oder muss ich die daten selber mitbringen?

Eine Werkstatt die ausser Zahnbelag auch was anderes draufhat, sollte das haben... :floet:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Jedes Achsvermessungssystem ist heute vollelektronisch und dazu gehört auch, dass die Daten jedes noch so exotischen Fahrzeugs im System vorliegen. Ob der E46 vorliegt, sollte nicht deine Sorge sein ;)

Wichtig ist nur, dass du die Achsvermessung dort durchführen lässt, wo sie auch richtig gemacht wird. Reifenhändler oder normale Werkstätten stellen nämlich in der Regel nur die Spur der Vorderachse ein und sonst gar nichts. Bestehe im Zweifel darauf, dass Spur, Sturz, Nachlauf der beiden Achsen innerhalb der Toleranzen eingestellt werden.