320td rattern bei 1800-2000u/min

• Gute Diagnose ist alles.

1. Motor gründlich abhören, wo genau kommt das Geräusch her. Überall mal das Ohr dranhalten. Oder auch die Hand. So kann man billige Ursachen (z.B. Auspuffkrümmerdichtung) schnell erkennen.

2. Motor mit Stethoskop oder langem Schraubendreher abhören.

3. Öl-Einfülldeckel abnehmen und reinhören. Wenns vom Ventiltrieb oder der Steuerkette kommt, hört mans da sofort.

4. Wenn ein Pleuellager kaputt ist, läßt der Öldruck nach, also den notfalls mal messen (lassen).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das mit dem Öl deckel abnehemn werde ich mal morgen früh machen können aber ich muss morgen 100km fahren und habe echt bange.

meine frage kann man den öldruck selber ohne viel aufwand prüfen?

• bei Erhan war es Fatal,

es muss bei nicht so sein , nur bei ihm war der Motor im Arsch.
    Hellsehen können wir nicht.

Ich weiß auch nicht ob ich es riskieren würde, ich denke eher nicht.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Also fahren würde ich damit auf keine fall du wirst es bereuen wenn es was schlimmeres ist. Öldruck Verlust wird durch kontrollleuchte angezeigt. Hatte ich aber nicht. Am besten ADAC anrufen wenn du Mitglied bist und checken lassen oder zur Werkstatt bringen lassen.

• Fürn Öldruck braucht man ein Öldruckmessgerät (google mal danach), das wird anstelle des Öldruckschalters eingeschraubt, und der sitzt beim 320d am Ölfiltergehäuse. Man braucht natürlich Vergleichswerte.

• also habe morgen einen termin beim freundlichen hört sich aber stark nach steuerkette an

kann die sich locken und man zieht sie wieder stramm oder brauch ich dann eine neue?

Danke für die große hilfe ;)

• Wenn du Glück hast ist das nur der Spanner dann recht einfache Sache aber wenne Pech hast musst du die Gleitschiene auch erneuern. Steuerkette ansich verschleißt eigentlich nicht.

• Steuerketten längen sich sehr wohl und das nur bis sie reißen...Folge sollte klar sein. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich würde auch sagen Steuerkette, kann aber vieles sein was so rattert. Nur ma so zur info, hast du deine Drallklappen noch drin? Die faulen ja gerne weg, net das einer bei dir schon lose ist und vor sich hinvibriert.

Fahr aber auch keinen fall, sonst könnte es teuer werden.

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• Also meine werkstatt um die ecke konnte mir nicht helfen. Man muss immer alles selber machen!

habe den keilriemen von der klimaanlage abgemacht und das rattern is weg.. jetzt könte es die anlage sein oder das rädchen. klima anlage ist halb soschlim habe noch eine rumfliegen ;D

trotzdem danke für die größe hilfe

aber ein problem habe ich noch unzwar das heulen aus dem auspuff bei 4000 u/min. ist das normal?

(habe noch viele ersatzteile für nen 320td/d E46