Seltsame dumpfe Geräusche von den rechten Lautsprechern

  • Hallo Leute,
    vielleicht hat jemand von euch ne Lösung zu meinem "Problem".


    Es geht um Folgendes: Ich habe vorne ein 3-Wege-System verbaut. Einmal die Harman Kardon Hochtöner aus dem Z3 (getrennt bei >4000Hz), dann die Mitteltonlautsprecher aus dem Hifi-System (getrennt bei >800Hz) und die Rainbow Tiefmitteltonlautsprecher aus der IQ Reihe, die quasi als Breitbandlautsprecher agieren.


    Das jeweils auf beiden Seiten. Seit längerer Zeit (schon bevor ich die Mitteltöner nachgerüstet habe) höre ich auf der rechten Seite immer so dumpfe Töne, nichts was man genau definieren kann, es wirkt praktisch so, als ob es sich um Infraschall handeln würde (Nur so in der Art).


    Was könnte das sein? Ist der Tiefmitteltöner eventuell falsch gepolt oder könnte ein Riss in der Membran das verursachen oder liegt's eventuell an den Mitteltönern, die zu weit unten abgetrennt wurden?


    Vielen Dank im voraus.

  • wenn die xion infra wieder geben sollten, sollte man sich selbst gedanken machen.
    da die forumsglaskugel grade geputzt wird, musst wohl selbst mal die pappe runter machen und nach schauen.

  • Zitat

    [...] und die Rainbow Tiefmitteltonlautsprecher aus der IQ Reihe, die quasi als Breitbandlautsprecher agieren.

    ...

    wenn die xion infra wieder geben sollten, sollte man sich selbst gedanken machen.

    HÄ??? Was für "xion"? Ich habe keine "xion" Lautsprecher verbaut, aber dennoch danke für den Tipp!!!
    Achso Mootzi (Name passt!), bitte doch demnächst einfach einen Beitrag schreiben, der nicht so derbe negativ ist und keinerlei Informationen enthält außer "ich weiß es nicht" und "schau selber nach".





    Zitat

    da die forumsglaskugel grade geputzt wird, musst wohl selbst mal die pappe runter machen und nach schauen.

    Und zu deiner zweiten sarkastischen Aussage, die jeder Höflichkeit entbehrt: Natürlich habe ich die "Pappe" schon abgenommen und bereits selber nachgeschaut. Mir ging es aber um Erfahrungswerte, denn vielleicht hatte jemand schonmal dasselbe Problem und kann mir sagen "Hey, der Tiefmitteltöner ist falsch gepolt, dann entsteht dieser Effekt". Aber nochmals danke für solche mehr als reichhaltigen Beiträge deinerseits, die jeden Besuch in diesem Forum, gerade im Hifi-Bereich, zu einer riesen Freude machen. Und bevor du fragst, ja, auch das war Sarkasmus. :evil:

  • Natürlich habe ich die "Pappe" schon abgenommen und bereits selber nachgeschaut.


    dann schreib's doch das nächste mal direkt mit dazu.


    Ich habe vorne ein 3-Wege-System verbaut. Einmal die Harman Kardon Hochtöner aus dem Z3 (getrennt bei >4000Hz), dann die Mitteltonlautsprecher aus dem Hifi-System (getrennt bei >800Hz) und die Rainbow Tiefmitteltonlautsprecher aus der IQ Reihe, die quasi als Breitbandlautsprecher agieren.


    ich würde gern wissen woher du die werte für die frequenztrennung her hast ? sind dort selbst gebaut weichen drin ? welche flanke wurde denn gewält 6db/okt oder doch eher 18db/okt.
    zu mal die zusammenstellung mehr als fraglich erscheint.


    da du scheinbar ein genie auf dem gebiet der audiotechnik bist, sollten fragen zwecks falscher polung gar nicht erst entstehen, da bei einer falschpolung höchstens interferenzen enstehen welche für den normalen menschen als fehlender bass und dumpfe mitten zu hören sind.
    ganz einfacher test, nimm eine Batterie 1.5 Volt und halte das Plus Kabel der ls an Plus der Batterie und das Minus kabel des ls an Minus der Batterie. Bewegt sich die Lautsprechermembran nach vorne, also raus, dann ist alles richtig gepolt.


    Zudem glaube ich das hier niemand erfahrungswerte mit einem so missaufgestellten system abgeben kann, da es hier im forum ausser dir wohl kaum jemanden geben wird der solch eine zusammenstellung betreibt.


    btw. versuch doch bitte mit deinen mitmenschen etwas netter umzugehen, immer hin bin ich der einzige der dir bis jetzt überhaupt geantwortet hat. nach deinem beitrag, muss sich scheinbar jeder fürchten der hier seine meinung kund tun möchte. :thumbdown:

  • Zitat

    ich würde gern wissen woher du die werte für die frequenztrennung her hast ? sind dort selbst gebaut weichen drin ? welche flanke wurde denn gewält 6db/okt oder doch eher 18db/okt.


    Die Werte habe ich, weil ich sie selbst gebaut habe. Die Flankensteilheit beträgt 18db/Okt.


    Zitat

    zu mal die zusammenstellung mehr als fraglich erscheint.

    Auf jeden Fall, mehr als fraglich. (Warum hab ich immer noch nicht so verstanden, aber für mich reichts aus ^^ )





    Zitat

    Zudem glaube ich das hier niemand erfahrungswerte mit einem so missaufgestellten system abgeben kann, da es hier im forum ausser dir wohl kaum jemanden geben wird der solch eine zusammenstellung betreibt.

    Ich habe auch nicht nach Erfahrungswerten von Personen gefragt, die mein System verbaut haben (denn da es individuell zusammnegebaut wurde, ist die Chance, dass jemand das gleiche hat, sehr gering), sondern ob jemand auf einer Seite seines Soundsystems schonmal diese ungewöhnlichen Geräusche wahrgenommen hat.



    Zitat

    btw. versuch doch bitte mit deinen mitmenschen etwas netter umzugehen, immer hin bin ich der einzige der dir bis jetzt überhaupt geantwortet hat.

    Versuch ich immer. Achso: Ich habe lieber einen Thread, bei dem mir keiner antwortet, als eine einzige Antwort, die mich nicht weiterbringt. Und wenn ich ein sehr spezielles Problem äußere, mit dem sich bis jetzt nur sehr wenige beschäftigt haben, so fällt die Resonanz logischerweise wesentlich kleiner aus. Natürlich kann ich demnächst auch Threads raushauen, wie "Welche Endstufe würdet ihr mir für 200€ empfehlen?" und hätte direkt 10 Antworten, aber das ist eben nicht meine Frage.