Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe bei meinem Wagen bzgl. Federn das Eibach Pro Kit verbaut, wollte nun noch Spurplatten draufpacken und bin total überfordert.
Bereifung:
VA: 225 45 17, ET 41
HA: 245 40 17, ET 50
Da man mir bei BMW sagte 5mm pro Rad gehen da noch, habe ich mir von Eibach Spurplatten bestellt (10mm pro Achse). Montiert, Gutachten ausgedruckt und ab zur Dekra.
--> der guckt in das Gutachten und sagt: "geht nicht!"
Dazu kommt, dass der Typ wahrscheinlich auch gar keine Ahnung hatte. Angeblich würde sich die Einpresstiefe durch die Spurplatten erhöhen, sprich von z.B. vorne 41 auf 46. Das ist doch völliger Blödsinn, oder?
Ich kappier die Gutachten aber auch nicht so genau. Ich schaue bei Distanzringe 5mm, 225 45 17 und dann steht da "Einpresstiefe in mm Rad/Gesamt": +32/+27. Spricht ja für meine Vermutung, dass sich die ET um 5mm verringert auf +27. Aber was sagt mir das jetzt? Ist die 32 nur ein Beispielwert? Und wo kommt dann die Info, ob ich das fahren darf? Das geht dann aus den nebenstehenden Auflagen hervor, oder wie?
Jetzt habe ich zusätzlich noch das Problem, dass in dem Eibach-Gutachten gar nicht die 245er erwähnt werden, sondern von 225ern direkt auf 255ern. Da meinte der Dekra-Mensch direkt, dass das mit 245ern ja eh nicht ginge???
Zum Spaß hab ich jetzt mal bei einem H&R-Gutachten bei 5mm geschaut und da stehen 245er bei. Ist das Gutachten nun veraltet oder was ist da los?
Ich brauch da mal echt dringend eure Hilfe, weil ich jetzt auch nicht lange ohne Abnahme rumfahren will... Könnte man theoretisch die Geschichte mit dem H&R-Gutachten abnehmen lassen? Kann ja wahrscheinlich eh keiner kontrollieren, von welchem Hersteller die sind. Hauptsache sind 5mm, oder?
Ich hab die jetzt auch mit 110nm angezogen. Ist das normal, dass man die einen Tag später teilweise noch gut nachziehen kann? Nicht, dass die sich jetzt immer lösen.
Sorry, Fragen über Fragen.
Vielen Dank schonmal.