Multi Info Radio Pin Belegung für Aux in

  • Hallo,
    ich habe eine 2005 E46 Touring mit Multi-Info-Radio (also Radio, Casette, Bordcumputer und Nvi mit Pfeildarstellung). Im Kofferraum habe ich den MK4 DVD-Navirechner. Keinen CD-Wechsler. Wollte mir nun eine kostengünstige Möglichkeit schaffen einen externen MP-Player anzushliesen. Wollte dies über einen AUX-In Adapter erledigen. Das Radio hat die Runden Kontakte und darunter 2 x 10 Stecker. In einem 10 Stecker sind die Leitungen 3,5,10 belegt. Dieser Stecker scheint für den Bordmonitor, die Navigation und die Sprache Deusch im Multi-Info-Radio verantwortlich zu sein. Ohne diesen Stecker läuft nur das Radio, Sprache Englisch. Nun habe ich hier eine Dietz 1254 Adapter liegen. Der Stecker passt nur in die Buchse, die ich aber für den vorhanden Stecker brauche. In die Buchse für den Wechsler-Anschluss passt der Stecker nicht. Der Dietz 1254 Adapter hat folgenden PIN belegt 4,8,9. Was mache ich falsch ? Oder hat jemand die PIN-Belegung vom Multi-Info-Radio (Wechsleranschluss) ? In Netz finde ich immer nur die PIN-Belegung für Radio CD Buisiness.
    Gruß
    Frank

  • Du solltest eigentlich die gleiche Steckerbelegung haben wie ein normales Business Radio. Dann noch einen extra Stecker, dieser ist mit dem Navirechner verbunden.
    Das Aux In Kabel sollte eigentlich mit am Kabelbaum sein. Ein 3-Poliger Stecker.

  • danke für die schnelle Antwort. Die PIN belegung schein sich aber von der des CD Buisiness zu unterscheiden. Anbei die Antwort aus einen anderem Forum.


    Am Kablebaum is kein 3-Stecker vorhanden. Ich glaube der ist nur bei NAVi (Mit Bildschirm) vorhanden. ich hab ja diese Radio mit Navi über Pfeildarstellung.


    Kann ich den AUX IN Adapter von dietz (1254) nicht einfach an den 10 er Wechsleranschluss-Stecker (schwarzer Stecker) an PIN 1,2,3 anschließen ?


    "Aus BMW-Treff:
    Hier die Belegung für Multi -Info -Radios ab 09/01 .


    N9 Steuergerät Radio
    Steckerübersicht
    Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung
    X01019 1-polig Kabelschuh Steuergerät Radio
    X18126 17-polig, schwarz Stecker Steuergerät Radio
    X18805 10-polig, grau Stecker Steuergerät Radio
    X13321 10-polig, schwarz Stecker Steuergerät Radio


    Belegung am Kabelschuh X01019
    Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
    Messhinweise
    1 E Signal Antennenempfang Antennenverstärker oder Antennendiversity



    Pinbelegung am Stecker X18126
    Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
    Messhinweise
    1 A Signal Radio NF links vorn + Lautsprecher vorn links


    2 A Signal Radio NF rechts vorn + Lautsprecher vorn rechts


    3 A Signal Radio NF links hinten + Lautsprecher hinten links


    4 E Signal Telefon Stummschaltung Verbinder Telefon Stummschaltung


    5 E Klemme R Sicherung F7


    6 A Signal Radio NF rechts hinten + Lautsprecher hinten rechts


    7 E/A Signal K-Bus Verbinder K-Bus


    8 A Signal Radio NF links vorn - Lautsprecher vorn links


    9 E Klemme 30 Sicherung F41


    10 E Signal Telefon ein Verbinder Telefon ein


    11 A Signal Radio NF rechts vorn - Lautsprecher vorn rechts


    12 A Signal Radio NF links hinten - Lautsprecher hinten links


    13 E Signal Suchbeleuchtung Verbinder Instrumenten- und Suchbeleuchtung


    14 A Signal Radio NF rechts hinten - Lautsprecher hinten rechts


    15 M Masse Massepunkt


    16 A Antennenschaltsignal Antennenverstärker oder Antennendiversity


    17 nicht belegt



    Pinbelegung am Stecker X18805
    Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
    Messhinweise
    1 nicht belegt


    2 nicht belegt


    3 A/E NAV-Bus Navigationsrechner


    4 nicht belegt


    5 A Navigationssignal Minusansteuerung Navigationsrechner


    6 nicht belegt


    7 nicht belegt


    8 nicht belegt


    9 nicht belegt


    10 A Navigationssignal Plusansteuerung Navigationsrechner



    Pinbelegung am Stecker X13321
    Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
    Messhinweise
    1 E Signal CD-Wechsler NF links + CD-Wechsler


    2 E Signal CD-Wechsler NF rechts + CD-Wechsler


    3 E Signal Telefon NF - Verbinder NF-Signal


    4 nicht belegt


    5 nicht belegt


    6 E Signal CD-Wechsler NF - CD-Wechsler


    7 nicht belegt


    8 E Signal Telefon NF + Verbinder NF-Signal


    9 nicht belegt


    10 nicht belegt"

  • Ich war gestern wohl nicht so recht bei der Sache, aber AFAIK gibt es bei den Business Navis kein AUX IN. Anders beim Professional Radio, sowie beim Business & Professional Radio.
    Du musst nach einer Alternative schauen, wie zum Beispiel einen für den Wechsleranschluss.