Kühlwasserverlust - Ich kann das Leck nicht finden

  • Du müsstest auch mal unter das Fzg. schauen wenn es heiß ist, sprich wenn Druck im System ist.
    Ich hatte auch ein winziges Loch im Heizungsschlauch, da ist es immer so raus gestrietzt.
    Hab mir auch echt einen Wolf gesucht.

  • Hi,


    Samstag ist der Tag der Schrauber und somit lag auch ich bis eben unterm Auto:


    Unterboden habe ich abgebaut (Ich bin kein Freund von Spreitznieten) und es hatte sich eine sichtbare Menge Kühlflüssigkeit darauf gesammelt.
    Beim ersten Anlassen war dann plötzlich hinterm Motorblock ordentlich Wasser auf den Boden getropft. Keine Ahnung wo das herkam... Erstmal grosses Fragezeichen bei mir und meinem Kumpel.


    Zur Sicherheit habe ich mir von unten natürlich nochmal den Kühler, Schläuche und den Ausgleichbehälter angesehen. Den Niveaugeber habe ich auch nochmal aus und wieder eingebaut. Hier vermute ich auch das Problem. Als ich den Ausgleichbehälter gewechselt hatte, habe ich das von oben gemacht, ohne den Unterboden abzubauen. Dabei muss man den Niveaugeber dann blind einbauen. Mein Gefühlt hatte mich da wohl getäuscht und es scheint das er nicht richtig eingerastet war.


    Das Waser das ich davor gesehen hatte war wohl nur irgendwie über den Unterboden dahin geflossen. Eine 30min Testfahrt verlief ohne Probleme. Die Heizung wird warm, die Klimaanlage geht auch und die Temperaturanzeige bleibt in der Mitte. In 1h schaue ich nochmal in den Ausgleichbehälter rein um zu sehen wie das Niveau aussieht.


    Drückt mir die Daumen. :rolleyes:

  • So,


    das Auto ist auch heute trocken geblieben. Es scheint also alles wieder zu gehen.


    Das einzige das mir anders vorkommt ist, dass das Auto sehr lange zum Abkühle braucht. Heute war ein schöner Tag mit so 23C. Nachdem ich 20min gefahren war, stand das Auto 3h. Beim erneuten Anlassen war dann die Temperaturanzeige noch knapp über dem blauen Bereich. Der Zeiger geht dann hoch bis in die Mitte und da bleibt er auch. Es scheint also alles ok zu sein, aber trotzdem ist mir zumindest davor ein so langsames Abkühlen nicht bewusst gewesen.


    Jute Nacht


  • das passt schon