Kühlwasserverlust - Ich kann das Leck nicht finden

  • Hallo hallo,


    ich bin ganz neu hier, also bitte seid gnädig wenn ich nicht alle Infos parat habe.


    Bei meinem 323i, Bj. 2000 hat neulich die Warnlampe fürs Kühlwasser geleuchtet. Ich war überrascht, denn ich hatte es kurz davor geprüft.
    Zu meiner Überraschung war der Ausgleichsbehaelter komplett leer. Das Auto ist allerdings erstmal nicht heiss gelaufen und die Temperaturanzeige war ca. mittig.


    Ich bin mit dem Auto aktuell in England und der gute Herr hier in der Werkstatt wollte 200£ und er meinte der Kuehler sei dicht, aber der Ausgleichsbehaelter nicht.
    Ich habe dankend abgelehnt, weil ich hier gelesen hatte das Leute nicht mehr als 120€ fuer so einen Wechsel bezahlt haben. Also habe ich mir das Teil neu besorgt und selbst eingebaut.
    Das ging mit den verfuegbaren Anleitungen und einem IKEA-Profi-Werkzeugset 8) ganz gut, aber es scheint das Problem nicht geloest zu haben.


    Ich sehe nirgendwo im Motorraum Wasser runtertopfen (ich habe das Auto 30min laufen lassen); Heizung auf niedrig und max. Temperatur und immer mal wieder Gas gegeben. Aber an der Entlueftungsschraube ist auch
    dann kein Wasser ausgetreten. Kann eventuell durch das Leck kein Druck aufgebaut werden?


    Nachdem ich nach ein paar Stunden nachgesehen hatte, war das Wasser aus dem Ausgleichbehaelter wieder komplett weg.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
    Gibt es bekannte Leckpunkte bei diesem Modell?


    Ich moechte gerne gezielter suchen koennen, denn irgendwie vertraue ich den englischen Mechanikern nicht so richtig :S und wenn ich das Auto in einer Wekstatt bringe moechte ich gerne vorher wissen was realistisch verlangt werden darf, bzw. wo das Problem liegt.


    Gruesse
    Martin

  • habe mal von nem Kumpel gehört (ist aber schon um einiges länger her) das bei ihm was vom thermostatgehäuse gebrochen war (der dichtungssitz auf der innenseite) und dadurch ist die dichtung gerissen.... vermutet hatte man vorher bei mehreren Werkstätten das Die Zylinderkopfdichtung kaputt war oder ein haarriss im Motorblock die ursache ist....


    hoff ich konnt helfen...

  • erstmal musst du komplett auffüllen, dann kommt aus was aus der entlüftungsschraube!

  • Hi,


    ich denke ich habe komplett aufgefuellt, mehr ging in den Ausgleichsbehaelter nicht rein!


    Dann hab ich den Deckel drauf und Motor an. Wenn dann die Ventile aufgehen und der Motor warm wird, so dachte ich, dehnt sich das Kuehlmittel-Wassergemisch aus und Druck wird aufgebaut und Luft im System wird beim verbeifliessen an der Entlueftungsschraube raus gepresst. Das scheint aber irgendwie nicht zu klappen.


    In diesem Video z.b. dreht der gute Mann zwar die Schraube komplett raus (habe ich nicht gemacht, habe gelesen 2-3 umdrehungen reichen) aber bei ihm sprudelt es nur so raus, bei mir ueberhaupt nicht.


    Nur um das nochmal zu verstehen (ich bin echt kein grosser Schrauber), wie wuerdet ihr nach dem Tausch des Ausgleichbehaelters entlueften?


    Aber am Ende kann das das Problem irgendwie nicht sein, denn selbst wenn da Luft drin ist, wuerden nicht mal schnell 1,5l Fluessigkeit verschwinden, oder?

  • Es gibt nicht nur eine Entlüfterschraube...bei mir (M54) sind´s 3 Stück. Es kann sein das bei dir eine Luftblase irgendwo im Motor/vor der Wasserpumpe steht und deshalb nicht entlüftet wird.


    Klick 1 Nr.2 sind Entlüfterschrauben. ;)


    Klick 2 (richtig entlüften)


    Dann sollte es funktionieren. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Alles klar, ich schau mir das heute abend oder morgen gleich mal an!


    Ich dachte in dem Modell gibt es nur eine, aber ich habe mich wohl getaeuscht.


    Danke schoen, ich melde mich dann wenn ich nachgesehen habe.

  • Sind immer 3 Entlüftungsschrauben; System abdrücken lassen!
    Bei mir ist es der Wasserschlauchflansch direkt am Ausgleichsbehälter/Deckelstutzen.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Hi,


    was meinst du mit "System abdruecken lassen"?


    Also ich habe bisher die Schraube neben dem Ausgleichsbehaelter als einzige offen gehabt. Auf der verlinkten Zeichnung ist noch eine vor der Wasserpumpe wenn ich das richtig sehe...
    An die sollte ich wohl auch rankommen koennen.


    Gruss

  • Kurzes Update:


    Heute nochmal den Behälter befüllt und es kam immer noch nix aus der Schraube raus. Also dachte ich: "Wo was rausgeht, geht auch was rein" und ich habe Wasser durchs Entlüftungsloch gegossen. Gingen auch so 100-200ml rein und dabei sind mir einige kleine schwarze Plastikstückchen entgegengeschwommen. Es scheint also so als ob da irgendwo was zerbrochen ist.


    Im Anschluss konnte ich aber tatsächlich so Entlüften wie in den Beschreibungen und eine 10min Testfahrt ging auch ohne Probleme.
    Vermutlich wird das Wasser morgen aber wieder weg sein. Ich werde mal diesen Plastikunterboden abschrauben und mich unters Auto legen. Vielleicht kann ich ausmachen wo was rausläuft.


    Wenn einer eine Idee hat wo die Plastikteilchen herkommen könnten, dann bitte melden :)

  • Vielleicht hat es das Pumpenrad der Wasserpumpe zerlegt. Hast du mal an den dickeren Schläuchen gedrückt? Da merkt man eigentlich ganz gut ob da irgendwo ne Luftblase steht (gluckerndes Geräusch). Versuch das Wasser erstmal so etwas im Motor zu verteilen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.