M43TU Nachrüstung Tempomat

  • Moinsen,


    da ich vor einer Woche noch den Wagen meines Vaters beansprucht habe und dieser ein Tempomat hatte, bin ich auf den Geschmack gekommen :D .


    In der Bucht gibts es Steuergeräte, Stellmotoren und Bowdenzüge zuhauf, die garnicht mal soo Teuer sind. Das einzige was mir dann noch fehlen würde, wäre noch der Kabelbaum. Gibts den bei BMW? Wie es mit der Drosselklappe aussieht weis ich nicht, kann ich denn da noch die alte verwenden?


    Hier im Marktplatz gibt es derzeit ja auch ein Angebot, jedoch bin da noch unschlüssig da ich keinerlei Sicherheit habe, wie z.B. PayPal Käuferschutz. ?(


    Hat jemand hier sowas schonmal gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen?


    MfG Marius

  • Hallo erstmal von Freudenstädter zu Freudenstädter;)


    Und nun bezüglich deines Problems. ICh war auch mal beim Freundlichen wegen dem nachrüsten eines MFL. Der freundliche Herr sagte mit allerdings das es keinerlei Möglichkeit gäbe den Tempomat nachzurüsten. (mit Originalteilen)


    Aber ob nun mit Zubehörteilen machbar da ich haben nix Ahnung^^

  • Prinzipell erstmal:



    Hast du ein E-Pedal oder ein Mechanisches.?



    Bei einem E-Pedal ist das ganze recht simple. Bei einem Mechanischen ists zu aufwendig und nicht lohnenswert da da eine neuee bzw. überhaupt eine Drosselklappe reinmuss usw....

  • Ja ist Mechanisch, aber wie gesagt, hier im Forum bietet ja einer das Gesamtpaket für 250 an ( mit Drosseklappe ). Hab mich da schon durch gefühlte 10.000 beiträge durchgelesen, nachbauten gibt es nicht. Es muss ja nicht neu sein, Gebraucht ist gut solang es funktioniert


    Hab mitbekommen , dass es ein bisschen frimelig ist die Elektrischen Komponenten anzuschließen. Im grunde genommen muss man bei der Mechanik nur die Drosselklappe einbauen und nen 2 Bowdenzug mim Stellmotor verbinden.




    Gruß Marius