E46 Verdeck Problem und die Lösung dafür (Erfahrungsbericht)!

• Hallo, erst einmal stelle ich mich mal kurz vor!

Mein Name ist Stefan, komme von der Insel Usedom , bin 42 Jahre alt, habe 3 Kinder. Fahre einen BMW E46 Cabrio. Bin von Beruf CNC-Programmierer. Gelernt habe ich 3 Berufe, Schornsteinfeger, KFZ-Mechaniker, Bürokaufmann. Gearbeitet habe ich 10 Jahre bei einer Computer-Firma (Netzwerktechnik,Support) in Düsseldorf. Hobbys Elektronik und Fotografie.
    Das waren ein paar Infos zu meiner Person.

Ich wollte einfach mal etwas Positives berichten, bin bis jetzt nur „heimlicher“ Leser des Forums. Ich selber habe hier schon einige Tipps bekommen, dadurch auch schon das ein oder andere Problem lösen können.

Doch letzte Woche habe ich ein Problem mit dem Verdeck gehabt. Wie bei vielen ging nichts mehr an dem Verdeck!
    Was ich gemacht habe war den Fehler ausgelesen am CVM Modul. Es tauchte dort ein Checksummen-Fehler auf !
    Nein, ich habe nicht selber versucht etwas am Steuergerät oder sonst was zu verändern!

Er tauchte einfach aus dem nichts auf.
    Jetzt war mein Gedanke, der BMW Händler kann nur helfen! Ok der nächste war 65 km weg von der Insel. Angerufen und mit dem Meister gesprochen, aussage kann vieles sein müsste man checken!
    Danke… das war eine Aussage die ich nicht gebrauchen konnte !
    Ok.. also 3 weitere Händler angerufen von Modul tauschen bis zum kompletten Verdeck tausch war alles dabei.
    Ehrlich gesagt hatte ich den Kaffee auf L !

Ich habe hier vom User „Straubinger“ gelesen, der einigen geholfen hat. Also kurz eine Mail geschrieben und abgewartet.
    Am nächsten Tag hat er mich angerufen, ich schilderte das Problem meines E46. Kurzum meinte Er das würden „wir“ in den Griff bekommen. Wir machten einen Online Termin für den nächsten Tag! Die Entfernung um mal kurz hinzufahren war dann doch was weit … 750 km.