E46 Verdeck Problem und die Lösung dafür (Erfahrungsbericht)!

• Hallo, erst einmal stelle ich mich mal kurz vor!

Mein Name ist Stefan, komme von der Insel Usedom , bin 42 Jahre alt, habe 3 Kinder. Fahre einen BMW E46 Cabrio. Bin von Beruf CNC-Programmierer. Gelernt habe ich 3 Berufe, Schornsteinfeger, KFZ-Mechaniker, Bürokaufmann. Gearbeitet habe ich 10 Jahre bei einer Computer-Firma (Netzwerktechnik,Support) in Düsseldorf. Hobbys Elektronik und Fotografie.
    Das waren ein paar Infos zu meiner Person.

Ich wollte einfach mal etwas Positives berichten, bin bis jetzt nur „heimlicher“ Leser des Forums. Ich selber habe hier schon einige Tipps bekommen, dadurch auch schon das ein oder andere Problem lösen können.

Doch letzte Woche habe ich ein Problem mit dem Verdeck gehabt. Wie bei vielen ging nichts mehr an dem Verdeck!
    Was ich gemacht habe war den Fehler ausgelesen am CVM Modul. Es tauchte dort ein Checksummen-Fehler auf !
    Nein, ich habe nicht selber versucht etwas am Steuergerät oder sonst was zu verändern!

Er tauchte einfach aus dem nichts auf.
    Jetzt war mein Gedanke, der BMW Händler kann nur helfen! Ok der nächste war 65 km weg von der Insel. Angerufen und mit dem Meister gesprochen, aussage kann vieles sein müsste man checken!
    Danke… das war eine Aussage die ich nicht gebrauchen konnte !
    Ok.. also 3 weitere Händler angerufen von Modul tauschen bis zum kompletten Verdeck tausch war alles dabei.
    Ehrlich gesagt hatte ich den Kaffee auf L !

Ich habe hier vom User „Straubinger“ gelesen, der einigen geholfen hat. Also kurz eine Mail geschrieben und abgewartet.
    Am nächsten Tag hat er mich angerufen, ich schilderte das Problem meines E46. Kurzum meinte Er das würden „wir“ in den Griff bekommen. Wir machten einen Online Termin für den nächsten Tag! Die Entfernung um mal kurz hinzufahren war dann doch was weit … 750 km.
    Der nächste morgen war da, gespannt war ich wie ein Flitzebogen auf den Anruf! Wie besprochen erfolgte der Anruf dann von Mike (Straubinger). Meine Aufgabe war bei der Sache ganz einfach J ich hatte einen neuen Job gefunden ….. ich war der Sicherungsmann sprich ich mußte Sicherungen ziehen und wieder einsetzten. Ok…ich hatte noch eine Aufgabe den Schlüssel drehen mit diesen Aufgaben konnte ich leben und das „wir“ war auch geklärt J. Dann war ich echt erstaunt als nach ca. 15 min das Verdeck wieder einen Ton von sich gegeben hatte. Ja… Mike wäre mit einer schnelleren DSL Leitung wohl schneller gewesenL! Nach ca. 40 min war alles wieder in Ordnung. Nein stimmt nicht es war besser als vorher mein BMW konnte mehr .

Bitte versteht es hier nicht als gekaufte Reklame! Man sollte auch mal sagen wenn jemand geholfen wird durch echtes Fachwissen.Ich kann nur sagen Mike (Straubinger) hat es echt drauf. Ich bin total begeistert.

Er war zuverlässig, freundlich und wusste zu jedem Zeitpunkt wusste er was er da machte.

So hätte ich es mir von einem BMW Händler gewünscht!

Wenn Ihr selber mal ein Problem haben solltet mit einem Modul, kann ich sagen schreibt Straubinger an, bevor Ihr selber mehr vermasselt als es wirklich notwendig ist. Er weiß welche Hebel er ziehen muss!

Ich selber muss sagen das ich echt viel selber mache, habe an 3 Fahrzeugen (VW, Mercedes, Toyota) hier und da immer ein Problem und bis jetzt immer lösen können. Aber bei diesem Problem habe ich selber die Segel streichen müssen.

Danke nochmal an Straubinger!! Jetzt kann ich die letzten Tage mit Sonne auch wieder Genießen!

Vielen Dank an alle anderen die Ihr Wissen hier weitergeben !

Gruß von der Sonneninsel Usedom !

Stefan