Hallo Leute! Wie viel habe auch ich das Problem mit dem e46 das beim Anfahren bzw Schalten in den unteren Gängen ein Poltern zu hören ist.
Gestern hatte ich und ein Freund Zeit und wollten das Geräsch erörtern. Wir haben das Auto auf die Hebebühnegehoben und den Unterfahrschutz entfernt, um Sicht auf Antriebswelle und diverse Differenziale und das Getriebe zu bekommen.
Ich dachte ja das Geräusch kommt von der Hitnerachse und habe das Heckdiff in Verdacht gehabt. Doch was mich dann umso mehr verwunderte ist das das Geräusch direkt vom Hauptgetriebe kommt... Ich bin direkt darunter gestanden und einer war im Auto und hat ein und ausgekuppelt... Das waren genau diese Geräusche die man beim Anfahren hört... Wenn man mit dem Kopf direkt unter dem Getriebe ist, hört sich das so an als würde einen das Getriebe bald rausfliegen. :-/.. Ich verfolge im Internet schon länger diverse Forenthreads wo die Polterei, Klackerei, Geräusche beim Anfahren oder wie man es auch immer nennen mag behandelt, von Heckdiff tausch, bis Lagertausch, Antriebswellen alles gibt man die Schuld.. doch das Getriebe ist mir bis dato als Fehlerursache noch verborgen geblieben. Nun werden wir wohl erstmal einen Flüssigkeitswechsel aller DiFF und Getriebe durchführen, die Gägne gehen auch schon schwer rein. hat jemand eine Idee was da sein kann?
BMW 330XD BJ 04 204PS Schaltgetriebe, Serviceheftgepflegt und 170tkm