330xd e46 - schalt und anfahrgeräusche aus dem GETRIEBE?

• Hallo Leute! Wie viel habe auch ich das Problem mit dem e46 das beim Anfahren bzw Schalten in den unteren Gängen ein Poltern zu hören ist.

Gestern hatte ich und ein Freund Zeit und wollten das Geräsch erörtern. Wir haben das Auto auf die Hebebühnegehoben und den Unterfahrschutz entfernt, um Sicht auf Antriebswelle und diverse Differenziale und das Getriebe zu bekommen.

Ich dachte ja das Geräusch kommt von der Hitnerachse und habe das Heckdiff in Verdacht gehabt. Doch was mich dann umso mehr verwunderte ist das das Geräusch direkt vom Hauptgetriebe kommt... Ich bin direkt darunter gestanden und einer war im Auto und hat ein und ausgekuppelt... Das waren genau diese Geräusche die man beim Anfahren hört... Wenn man mit dem Kopf direkt unter dem Getriebe ist, hört sich das so an als würde einen das Getriebe bald rausfliegen. :-/.. Ich verfolge im Internet schon länger diverse Forenthreads wo die Polterei, Klackerei, Geräusche beim Anfahren oder wie man es auch immer nennen mag behandelt, von Heckdiff tausch, bis Lagertausch, Antriebswellen alles gibt man die Schuld.. doch das Getriebe ist mir bis dato als Fehlerursache noch verborgen geblieben. Nun werden wir wohl erstmal einen Flüssigkeitswechsel aller DiFF und Getriebe durchführen, die Gägne gehen auch schon schwer rein. hat jemand eine Idee was da sein kann?

BMW 330XD BJ 04 204PS Schaltgetriebe, Serviceheftgepflegt und 170tkm

• Moin,

ich werde in einer halben Stunde mein HA-Diff. neu befüllen. Nach 239tkm sah gestern abend dessen Öl beim Ablassen aus wie neu.
    Auch die 14er Ablaß- und Einfüll-Inbus sahen äußerlich schlimm aus, gehen aber absolut problemlos raus, eben BMW. Nur die Aludichtringe hatte es zerbröselt.
    Es wird bei Dir wie bei vielen anderen höchstwahrscheinlich nicht am HA-Diff. liegen.

Hast Du ein Video vom Klackern, Poltern etc.? Sind es wirklich mehrere Geräusche oder nur ein undefinierbares?

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Also wenn man im Auto sitzt oder neben dem Auto steht dann kommt gefühlt aus dem Hintern Bereich...

Ist man unterm Auto und hört sich das Dilema an kommt es ganz klar vom GETRIEBE. Spiel der Antriebswellen ist minimal (gut vielleicht ein bissl mehr als minimal) vorhanden, was wohl verschleißbedingt ist. Es ist aber EIN Geräusch

Leider habe ich kein Video gemacht, schade... Das hätte ich machen sollen..

Das es nicht am HA Diff liegt, glaub ich seit gestern auch... Eher am Hauptgetriebe.

• Bei Schaltgetrieben soll es ja nicht ganz so schlimm sein, aber da wird eine Spülung eventuell auch nicht schaden.
    Mein derzeitiges "HA-/Unterbodenbrummen" hat sehr wahrscheinlich auch nur indirekt mit dem Getriebe zu tun.

Bin neulich einen 318td gefahren, bei dem ich anfangs sicher war, daß irgendwas am Getriebe/Schaltung, eventuell auch
    Auspuff defekt sei, und dann war es das. Sitzt man drinne, könnte man wirklich meinen, es käme vom Getriebe. Soviel zum Thema, man könnte eine Sache def. ausschließen.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Gibts hier eigentlich was neues?
    Meiner ist auch ein Schalter hab aber auch bei 180000km einen Getriebeöl-Wechsel gemacht.
    Schaden kann es nicht.

• Das Verteilergetriebe ist es. Meins hab ich überholt, weil das alte bei 130.000 km gejault hat. Lager der Eingangswelle + Flankenspiel zu groß. Ölwechsel dringend bei 100.000 km oder früher machen! Das Öl, was da rauskommt ist kein Öl mehr, sondern schwarze Pampe!