Erstes Auto muss her

• Ich spar mir das zitieren mal, weils langsam unübersichtlich wird im Editor. :D

Wenn ich ein Auto mit "wenig" PS fahre weiss ich jetzt schon wie das ausgeht:
    "Hm, da kommt ne Kurve, bis ich danach wieder auf 90 bin dauerts ne gefühlte Ewigkeit...
    Vielleicht schaff ich die ja mit 70, dann dauerts nicht ganz so lang wieder auf 90."
    Übrigens, würde ich mir anstatt nem BMW einen Polo 6N2 GTI holen, den verkauft mein Nachbar zur Zeit.
    Ob der jetzt so viel besser ist, was das angeht...

Was die Kosten angeht, es stimmt schon das ich ein Problem bekomme wenn viele Dinge gelichzeitig erneuert werden müssten.
    So viel Pech werde ich aber hoffentlich nicht haben.
    Zur Not werden die Autos der Nachbarn gewaschen, 20€ zahlen die gern für ne ordentliche Handwäsche.
    Nein Spaß bei Seite ich geh mal davonaus es wird reichen, wenn nicht hab ich pro Monat noch den 150€ Spielraum.
    Wenns halt mal richtig eng werden sollte.

Spritkosten sind im Moment wirklich krass, deshalb hätte ich ja auch gern ne LPG-Anlage.
    Wenn ich mir einen guten gebrauchten Beziner kaufe wird die auch direkt nachgerüstet.
    Die 2000-2500€ ists mir Wert.

Was die Kilometer angeht: Fahren müssen tu ich garnicht.
    Mein Arbeitgeber zahlt die Fahrkarte bis zum Arbeitsplatz, das geht auch recht komfortabel.
    Ich will ein Auto um mal irgendwo hin zu fahren, einkaufen, Spaß haben, Kino und solche Dinge.
    Natürlich auch um Spaß mit dem Auto zu haben, deshalb ein BMW.
    "Aus Freude am Fahren"

• ice, ich kriegs seltsamerweise auch hin das auto zu bezahlen und ich hab die hälfte zur verfügung^^ und nein, ich muss nicht großartig wegen des autos verzichten. das einzige wo ich kräftig spare ist sprit - zum einen fahr ich fahrrad und zum anderen lpg.

• Also das mit dem 40-60 PS als Erstauto halte ich immer für Blödsinn, erstens fahren die in der Endgeschwindigkeit auch nicht viel langsamer und ob man nun mit 160 oder 210 wo gegen fährt, man ist in beiden fällen hinüber. Dafür ist der BMW aber im Normalfall sicherer als die kleinen Kisten und wer es sich leisten kann so etwas als Erstauto zu haben sollte es machen.

Und zu dem anderen, war halt meine Meinung und Ich bin offen, aber auch objektiv, Ist halt einfach so dass die Mehrheit den Compact nicht so schön findet wie die anderen E46s, sonst hätte ihn ja jeder. Klar gibt's welche die ihn toll finden, für alles findet sich nen Abnehmer...

• Also wenn du dir ein starken Motor leisten kannst dann nimm einen starken Motor ! Lass dir nichts einreden von wegen erstes Auto oder Fahrpraxis das muss jeder selbst wissen. Man tastet sich ans auto ran. Wie viel km fährst du eigentlich jährlich oder hab ich das überlesen ? Wenn du viel fährst dann Diesel dann würde ich dir bei dem Budget zu nem 320d Coupé Raten. Selten und richtig schick. Und ordentlich Dampf unter der haube.

• Zitat

Also wenn du dir ein starken Motor leisten kannst dann nimm einen starken Motor ! Lass dir nichts einreden von wegen erstes Auto oder Fahrpraxis das muss jeder selbst wissen. Man tastet sich ans auto ran. Wie viel km fährst du eigentlich jährlich oder hab ich das überlesen ? Wenn du viel fährst dann Diesel dann würde ich dir bei dem Budget zu nem 320d Coupé Raten. Selten und richtig schick. Und ordentlich Dampf unter der haube.

Bin ganz deiner Meinung...hab mit nem 525d das fahren gelernt und mit gerademal 2-3monaten Führerschein durfte ich schon den 200PS A5 und 220ps Benz von meinem Bruder fahren... (hat mich gewundert weil beides sehr teure Autos sind...)

Natürlich es gibt Leute die können nicht besonders gut fahren oder zumindest am Anfang nicht und es gibt welche die haben von Anfang an keine Probleme... Du musst dir einfach dein Wagen aussuchen und kucken wie du damit zurecht kommst...

Und wenn dir der sound nicht soo wichtig ist dann kann ich dir auch abslut zu einem schönen 320 Coupé als Diesel empfehlen, der zieht wie Sau...

Nebenbei: bin gestern nen 540iA gefahren...das Ding geht ja mal richtig ab :D

• Lass dir nichts einreden, ich fahre einen 318i als ersten Wagen.
    Da du den Wagen anscheinend nur wenig brauchst, sollten die kosten ja nicht allzu hoch sein.
    Es stimmt allerdings das ein paar Reparaturen ganz schön ins Geld gehen können.
    Habe bei mir auch schon einiges durch.

Ich würde dir einen 318ti Compact als 1. Wagen empfehlen, von der Versicherung ist der noch mal günstiger als die Limo.
    Ich zahle nun 82€ Versicherung im Monat, letztes Jahr noch 93€ im Monat.
    Fahre im Jahr gute 25tkm, verhaue also 300€ Sprit im Monat.
    Aber die 143PS reichen in jeder Lebenslage aus.

Kleiner Tipp:
    Ich packe mir jeden Monat 100€ bei Seite, damit ich immer etwa 1000 -1500€ auf der hohen Kante habe für mein Auto.
    Mit der Summe bist du eig. gegen alles gewappnet, auch wenn es mal ganz dicke kommt.
    Die Ersatzteile beim 318i sind nicht sooo teuer, ist alles noch bezahlbar.

Edit:

Habe eins vergessen:
    Bin auch noch Azubi (nun im 3. Lehrjahr) und habe 750,- im Monat zur Verfügung und komm super zurecht, klar drückt ab und zu mal der Schuh, aber das ist wohl normal in der Lehre und liegt eher nicht am Wagen! ;)
    Und jeder der mich kennt weiß das ich mein Geld gerne gut investiere :)