Das Phänomen der E46 Elektrik...

• Mir ist gestern etwas passiert unglaublich und für meine doch zum teil vorhandenen Elektrotechnisches Wissen nicht nachvollziehbar.

Vorgeschichte: vor 4 monaten musste ich eine neu Autobatterie kaufen da ich meine alte vernichtet habe ( 4h codieren und Radio an, dat konnte Se nicht ab )

ALso ich neue Batterie gekauft (Bosch) und es war alles wunderbar.
    Seit 2 Wochen fahre ich jeden Tag 45km das ja für Batterie laden locker reichen sollte.

Nun geh ich gestern mit Perle einkaufen, stell den BMW ab und gehe einkaufen ;)

Komme wieder und stecke den Schlüssel rein und will starten ....nix nicht mal das radio leuchtet, sondern flackert.
    Ich mir gedacht es kann doch nicht seien, also verdacht gehabt Lichtmaschine kaputt.

Naja also Auto erstmal per Starterkabel angemacht und lief, nachdem ich 20 min gefahren bin, habe ich mir gedacht die batterie müsste eigentlich genug geladen worden seien so dass wenigstens Licht oder etwa Starten geht.
    Nix war Auto ausgemacht, will wieder anmachen ......pustekuchen der Karren war leer.

Nachdem wir wieder angemacht hatten haben wir getestet ob LM geht, ja hinten bei der Batterie kamen 13.71 V an.
    Jedoch die Batterie selber hatte nur 5,12V (sehr verwunderlich)
    Nun war die Frage hab ich nen Stromdieb -> ne bis auf CCFL Ringe.
    Wir überlegt ist die Batterie kaputt ( wie soll das auf die schnelle gehen und vorallem BOSCH ?( )
    Naja dann wollten wir die Batterie ausbauen um zu aufzuladen, ich bin gerade bei und löse den PLuspol und fasse das kabel an da ich es nach oben abziehen wollte.
    Siehe da Lampen und Cockpit leuchtet. Ja fest gemacht und alles war gut.

Aber wie zum teufel geht es das ich per Voltometer am plus und minus eine Spannung von 5,12 V messen kann =?
    Entweder hat kontakt oder hat kein Kontakt?!?! oder sehe ich das falsch ?!

• Das Reinigen der Batterieklemmen/Kontaktfläche (mit Schleifpapier) und Verwendung von Polschutzfett (auch Kontaktfördernd) bewirkt manchmal Wunder. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.