Kupplung macht Geräusche

  • Hallo zusammen,
    habe seit kurzem ein Problem mit meinem 330d. Es handelt sich um das Faceliftmodell mit 204ps und 6 Gang Schaltgetriebe. Seit knapp zwei Wochen machte meine Kupplung Geräusche. Immer wenn ich das Pedal leicht trete hört man ein Rasseln/ Schleifen. Es hört sich genauso an, als wäre das Ausrücklager kaputt. Habe dann am Wochenende die Kupplung inklusive dem Lager ausgetauscht und das alte Lager sah auch nicht mehr so gut aus. Das Geräusch ist jetzt aber immer noch da und macht mich langsam wahnsinnig. Das Geräusch tritt nur beim ersten Drittel des Pedalweges auf, sobald ich die Kupplung weiter durchtrete ist es verschwunden. Der Wagen fährt sich auch ganz normal, nur im oberen Drittel ist das Geräusch da, egal ob beim Anfahren oder wenn ich im Leerlauf das Pedal trete. Es ist auch abhängig von der Motordrehzahl, wenn ich im Leerlauf bei ca 1500 Umdrehungen die Kupplung trete ist das Geräusch fast weg. Die Kupplung die ich eingebaut habe ist von LUK, also kein Schrott. Hat jemand eine Ahnung woher das Geräusch kommen könnte? Das Ausrücklager habe ich einfach über die Welle im Getriebe gesteckt, da auch das alte einfach nur so drauf gesteckt hat, weiss jemand vllt ob da normalerweise noch eine Halterung oder ein Splind oder sowas in der Art vorhanden ist, was sich bei mir eventuell aufgelöst haben könnte?


    Vielen Dank schonmal


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ..ich gehe mal davon aus das Getriebeglocke gereinigt wurde und das Ausrücklager gefettet wurde?.


    mfg


    Holger