Ganz leichtes Knattern / Klackern beim leichten Gasgeben

  • Hallo Forengemeinde,


    nach meinem Fast-Motorschaden (siehe auch http://www.e46-forum.de/index.…4&highlight=wasserschaden) infolge des zugefrorenen Ölabscheiders hatte ich nun ein paar Monate meine Ruhe... jetzt hab ich ein neues Problem.


    Bin gestern zum Flughafen gefahren und kurz vor dem Ziel (auf der Zufahrtsstraße) bemerke ich, dass bei einem mäßigen Gasgeben (wie üblich beim Fahren in der Kolonne) ein unübliches Geräusch von vorne kommt (Wetter: kalt aber trocken, Motor auf Betriebstemperatur). Erst dachte ich, ich bilde mir das nur ein, bin ja lange nicht mehr gefahren aufgrund meines langen Urlaubs und ignorierte es dann noch. Als dann aber die Freundin mit im Wagen saß und wir so durch Nürnberg fuhren, bemerkte ich es wieder und sie bestätigte, dass sie es auch deutlich hört. Gebe ich stark Gas hingegen, ist das Wummen des Motors so laut, dass man das leise klackern/Knattern nicht mehr hört. Ab da wusste ich es ganz sicher: DIESES GERÄUSCH HABE ICH NOCH NIE GEHABT! Sie meinte, an ihrem Wagen (Smart 4 Four) hätte das mal an einem losen Kabelbaum im Motorraum gelegen. Ich hingegen lese in diversen Foren schon einiges und um nicht den Teufel an die Wand zu malen, sehr beunruhigende Dinge. Da aber kein Thread sich genau mit meinem Motor beschäftigt, dachte ich mir, ich mach nen neuen auf. Also kurz noch was zu meiner Kiste:


    E46 318 (N42)
    EZ 03/2002 mit nun genau 140.000 km


    Wenn noch was an Info fehlt, dann bitte einach posten, ich reiche schnell nach, nur im Moment bin ich etwas in Eile,da ich ne Party für heute Abend organisieren muss... kommt wie immer alles auf einmal... Also bitte um Nachsicht, wenn ich ne Info ausgelassen habe.


    VIELEN DANK SCHONMAL!!!


    Beste Grüße aus der Frankenmetropole!


    Alex