E46 320CI Motorkontrollleuchte an

• Guten Abend!

Habe mir so eben ein E46 Coupe gekauft! :)
    Bin ca. 1 1/2 Std probe gefahren und dann ist es passiert, eine Katze sprang vors Auto und hat mein linkes Nebelscheinwerfer mitgenommen :( Ist nun hinüber und auch die Katze..

Allerdings ist seitdem die Motorkontrolleuchte an und der Motor hat leicht gestottert.. Könnte es möglich sein, das die Katze eventuell unters Auto gekommen ist und die
    Lambdasonde zerstört hat? Leider kann ich grad nur spekulieren.

Verkäufer wurde angerufen und Wenns was schwerwiegendes sein soll, nimmt er das Auto zurück.

• Hallo, das Leuchten der Motorkontrolle zieht auch einen Fehlerspeichereintrag nach sich. Wenn der ausgelesen wird hat man einen Anhaltspunkt zur Fehlersuche. Das ne Lambdasonde abgerissen oder ähnliches ist, glaube ich mal nicht. Sichtprüfung schafft erstmal Abhilfe. :)

Ansonsten Rest in Peace Katze. :thumbup: (war wohl schon das 7.Leben :D )

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hey,

die arme Katze ... :wacko:

Also die Lambdasonde kannst Du ja selbst prüfen .... Steckt vor dem KAT im Auspuff drin. Schau mal ob das Kabel abgerissen wurde, das würde die Situation erklären.

LG

• Leider ist es schon zu spät um dies zu kontrollieren, wird aber morgen gemacht.
    WIll aufjedenfall noch morgen den Fehler auslesen lassen bei BMW... Allerdings hoffe ich, das es nicht schwer wiegendes sein kann! :(

• Um Dich zu beruhigen...

die bei BMW können es wirklich gut eingrenzen (zumindest in den meisten Fällen). Die Lambdasonde kostet bei BMW zwar 200€ aber von BOSCH bekommst Du eine für um die 100€ (Ich habe 125 bezahlt - hol Dir am Besten keine universelle sondern eine mit dem Stecker vormontiert). Einbau machst Du alleine - bei BMW verlangen die ja fürstliche Löhne :D Der Stecker oben geht nur etwas schwer, pass auf, dass Du den nicht abreisst ;)

Ich kann aber mit Dir mitfühlen ... Nicht zu wissen was denn nun los ist, kann einem schon den Schlaf rauben!

• und vorallem so kurz nach'm kauf! ich brauch klarheit bis morgen mittag haha !

• Geh jetzt gleich zum Bosch dienst um 13 Uhr und hoffe auf Klarheit. :)

• -> Fahrzeug war beim Bosch Dienst & BMW.

Schlauch für den 6. Zylinder ist nicht mehr so gut, dadurch auch folge fehler, saugt falsch Luft an. ... puh! :)

• Hast du wenigstens den Rückwärtsgang eingelegt und bist nochmal über das Drecksvieh gefahren?

X(

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)