Rückwärtsgang Lampen Phänomen

• Guten morgen zusammen
    Habe bei meinem E46L seit einigen Tagen ein für mich nicht erklärbares Phänomen.
    Wenn ich in den Rückwärts gang schalte gehen die Lampen an.
    Wenn ich das Standlicht oder Abblendlicht einschalte gehen sie mit an und das PDC ist auch aktiv. Wenn ich nun in den Rückwärtsgang schalte leuchten sie ein wenig heller. Wenn ich in diesem Zustand jetzt den Kofferraum öffne gehen die Lichter aus und das PDC ist inaktiv. Zuerst dachte ich an den Schalter am Getriebe das er ab und zu hackt bis ich bemerkt habe das es nur bei eingeschaltetem Licht ist.
    Jemand ne Idee ?

• Pauschal würde ich mal Kabelbruch inkl. Kurzschluss sagen... Verdächtige Stelle ist da oft die Zuleitung zum Kofferraum!

Erklär dein Problem nochmal genauer, ganz verstanden hab ich deine "Lampen an" Situation noch nicht (glaub ich)

• Ich versuch noch einmal genauer zu erklären :)
    Situation 1 (normal): Alle Lichter aus, Rückwärtsgang eingelegt: weiße Lampen ein PDC aktiv. 1.-5. Gang eingelegt weiße Lampen aus PDC nicht aktiv
    Situation 2: Standlicht oder Abblendlicht an, 1.-5. Gang eingelegt weiße Lampen ein PDC aktiv. Wenn R eingelegt leuchten sie noch ein bischen heller.
    Situation 3: Standlicht oder Abblendlicht an, 1.-5. Gang eingelegt, Kofferraum geöffnet: weiße Lampen aus PDC nicht mehr aktiv.

Situation 2 ist nicht normal!

An einen Kurzschluss glaube ich nicht da sich ja das PDC auch dazuschaltet und rumpiepst wie blöde :banghead:
    War es diesmal verständlicher ?:D

• Ok ich habs doch richtig verstanden.

Also, wenn du mich fragst, hört sich das nach einem Kabeldefekt in der Zuleitung zum Kofferaum an.

Passt ja zudem auch dazu, ja bei geöffnetem Kofferaum wieder alles geht...

Mach mal die Gummiummantelung bei der Kofferraumzuleitung runter, dann wirst schon sehen, was los ist ;) denn die Kofferraumöffnung hat keine logische verbindung mit dem Rückwertsgang oder dem PDC.

• Wackel mal wenn der Kofferaum offen ist am Kabelstrang, mit Licht an ;)

Vll passiert ja was.

Ich weiß noch als ich bei Han (User Peijn) den Wackler wieder ausgelößt hatte und der Kofferraum im KI als offen angezeigt wurde. Dort war auch nen Kabelbruch (ohne Kurzschluss), jedoch sorgt es beim Cabbi dafür, dass das Dach nicht mehr auf und zu geht :D

• Das ist aber nicht die langfristige Lösung deines Problems. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Es gibt dafür Austauschkabelbäume mit Silikonisolierungen.
    Das Silikon verhindert das schnelle Ableben der Isolierungen. Der Tausch steht bei meinem Dad auch noch an.