320D ruckelt zwischen 1600 - 1900 U/min und Qualmentwicklung im Kaltstart

  • Hallo,
    mein Alltags 320D (M47N/150PS) Bj. 3/02 mit jetzt fast 340000km, hat das Problem das er bei einer konstanten Fahrt zwischen 1600 und 1900 U/min leicht ruckelt. Dabei ist es egal in welchem Gang gefahren wird.
    Auch habe ich im Kaltstart, Außentemperatur unabhängig, wenn ich etwas länger stehe, starke weiße Qualmentwicklung beim wegfahren, was sich aber mit zunehmender Motortemperatur komplett abstellt. Wenn ich sofort losfahre habe ich das gar nicht!
    Bei Betriebstemperatur habe ich dann, nur bei starker Beschleunigung, schwarze Qualmentwicklung.
    Er verbraucht kein Kühlwasser und auch nur 0,5L Öl auf 4000km.
    Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 4,8L und habe keinen deutlichen Leistungsverlust, sollten etwa die 150PS sein.
    Fehlerspeicher ist leer.


    Kann diese Symptome der "verbrauchte" Luftmassenmesser auslösen ?(
    Oder könnte das ein Problem mitn Turbo werden :S


    Danke für Eure Antworten
    MFG

  • Bei der laufleistung darf man auch mal ruckeln. ;)
    Mit Schwarzrauch beim schnellen Beschleunigen ist normal, muss ja auch mal abhusten, der Junge.
    Luftmassenmesser testen, wie schon oft beschrieben.
    Bei laufendem Motor Stecker abziehen. Wenn sich der Motor verschluckt und in der Drehzahl wieder einpegelt ist der LMM okay.
    Wenn sich nichts ändert-LMM defekt.
    Ich würde aber fast auf ein verdrecktes AGR Ventil tippen, was beim Lastwechsel in den genannten Umdrehungen ein wenig klemmt z.B. :) Einfach mal säubern das Teil.

  • Hi,
    auch mal den Filter der Kurbelgehaeuseentlueftung pruefen (Datum des letzten Wechsels), kann sein das ueberschuessiges Oel in den Turbolader laeuft und beim Start mit verbrennt.
    Gruss Micha

  • Filter der Kurbelgehäuseentlüftung war noch von 2002 drin.
    Wurde also NIE gewechselt............
    Jetzt sind die Symptome schon fast ganz weg.
    LMM ist OK, nach beschrieben Test.
    AGR werde ich noch prüfen.


    Danke und MFG