heute die Pleullager gewechselt, und es war nötig!

• 325i M54, 146000 km, blöderweise immr bei BMW mit 5W-30 Longschleif.
    Alle Lager waren angegriffen, nicht schlimm, Zylinder 4 hatte aber eine fette Spur im Kupfer, also war der Zeitpunkt ca. 150000 mal wieder perfekt!
    Nach 3 Stunden Dank der Hilfe eines hier bekannten PL-Experten (der eigentlich nix mehr macht) haben wir es gemeinsam gelöst. Nun kann man wieder guten Gewissens heizen, aber mit 10W-40.

Grüße Kurti

• Nee, hab ich diesmal nicht gemacht. Alle Lagerschalen hatten Spuren, aber nix schlimmes. Eben nur der Zylinder 4 hatte schon eine fette Spur im Kupfer, an der KW war aber alles noch bestens. Das Problem ist dass Kupfer dann frisst. Und dann geht es relativ schnell.
    Zumindest kann ich so mal beruhigt fahren, ich denke mit dem 10W-40 so an die 200000 km. Dann hätte der Motor 350000 und wäre eh fällig, aber das wird noch lange lange dauern.
    Ich habe nun ca. 6000 km das 10 W-40 drinnen (Motul), man hat schön gesehen wie die alte verbrannte Kruste vom 5W-30 in der Ölwanne abgelöst wurde. Als ich nach Kauf das 5W-30, welches 12000 km drinnen war gewechselt hatte war das verdächtig sauber. Da war nun nach 6000 km das neue Öl ziemlich schwarz.

Grüße Kurti