E46 318i Diff defekt

  • Hallo,
    Mein Differential hat gestern den Geist aufgeben, und wir haben im Hof bei uns einen e46 316ti mit einer Übersetzung von 3,73 meiner hat eine Übersetzung von 3,38 würde das technisch gehen und wenn ja wie würde sich das auswirken? Könnte das diff geschenkt haben falls es passt.
    Lg Santos

    Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !


    8)

  • Du wärst mit 3,73 kürzer übersetzt.
    D.h. also würdest du in jedem Gang mehr drehzahl fahren.
    Ein getrieberechner (google) kann dir die theoretische differenz auch ausrechnen.


    In die HA Passt das diff aufjedenfall.
    Ob die Lochkreise der antriebswellen passen, weiss ich jetzt nicht aus dem kopf.
    Kann bei bedarf morgen mal im etk schauen. oder einfach mal selbst bemühen.


    Beides sind 168k gehäuse.
    Sollten die oben genannten lochkreise nicht passen, die Flansche sind tauschbar.
    Wäre also alles machbar.


    Musst dich dann nur mit mehr drehzahl und vermutlich sinkender endgeschwindigkeit anfreunden.

  • Morgen,
    erstmal danke für die schnelle antwort.
    Also meiner ist ein 318i m43b19tu bj 01, der 316ti ist ebenfalls bj 01 motorcode müsste n40b16.
    Getriebe kennung weiss ich leider noch nicht.Wenn es ohne umbau gehen würde wärs natürlich klasse und mit der Drehzal könnte ich leben.
    Lg

    Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !


    8)