Motorgeräusch - Was könnte das sein?

• Hallo E46er,
    habe seit ca. 7000km ein Motorgeräusch, war schon bei BMW, die konnten nicht genau sagen was das ist und brauchen halt Zeit um sich das anzusehen. Der Mechaniker an der Tanke meinte es könnte vielleicht die Wasserpumpe sein.

Hab einfach mal ein Video in Youtube gestellt -> vielleicht kennt das jemand?

Danke!

Gruß Maxi

BMW 320ci Motorgeräusch
    320ci Motorgeräusch (evtl Wasserpumpe?)
    www.youtube.com

• Ich finde auch, dass sich das wie bei meinem anhört...

Horch mal, ob es bei erhöhter Drehzahl (Kaltstart) weg ist und dann erst bei normaler Leerlaufdrehzahl auftaucht...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Mach mal folgendes... geh mitn langen Schraubendreher oder nem Holzstück an die Wasserpumpe und halt dein Ohr ran. Wenn das Geräusch deutlich durch den Stab zu hören ist, wirds mit hoher wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe sein..

• Nein, ich glaube nicht, dass es die Servopumpe ist. Wenn das Geräusch auftritt, ist sie meist schon defekt und das äußert sich vor allem darin, dass du keine Servolenkung mehr hast.

Was ich mit dem Video bezwecken wollte: Dein Tip in Richtung Nebenaggregat scheint richtig zu sein, da die Geräusche sich sehr ähneln.

• Lies nochmal den ersten beitrag fificus ;)