M54 mit 10w30 fahren?

• Hallo,

Habe schon oft gelgesen, dass der M54 Motor 1L Öl auf 1.000km
    verbrauchen kann. Jedoch stand auch in anderen Foren, dass man den
    Ölverbrauch z.B. durch höhere Viskosität des Öls senken kann und auch,
    dass es Leute gibt die nur alle 10.000km einen Liter nachfüllen müssen.

Nun meine Fragen:

1. Warum verbraucht der M54 eigentlich so viel Öl?

2.Kann ich bedenkenlos z.B. mit 10w30 fahren, wenn es hilft den Ölverbrauch zu senken? fahre zur Zeit mit 5w30.

Gruß

Soorax

• Wenn du viel Kurzstrecke fährst solltest du das Öl meiden da es ziemlich zähflussig ist in normalen Temperaturen. Und ob du es einfüllen darfst sagt dir dein serviceheft oder Boardbuch

• ich würde kein 10w30 fahren...auch kein 10w40 etc.

Ich selbst fahre ein 5w40 und habe auch nach 15000km keinen messbaren Verbrauch!!!

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

• Ich habe bis jetzt erst 1000km hinter mir, werde demnächst mal am Ölmessstab nachsehen, ob sich da was getan hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum der M54 so viel Öl schlucken sollte, wie viele sagen. Das Öl löst sich ja schließlich nicht in Luft auf.

• Ich habe bis jetzt erst 1000km hinter mir, werde demnächst mal am Ölmessstab nachsehen, ob sich da was getan hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum der M54 so viel Öl schlucken sollte, wie viele sagen. Das Öl löst sich ja schließlich nicht in Luft auf.

Oh doch. Schau mal im Internet. Gibt's vieles dazu. Meiner schluckt auch ÖL. Der 325ti meiner Bruders ebenfalls... Aber alle anderen die ich kenne haben mit ihren älternen BMW-6-Zylinder keine Probleme (E36 328er, Z3 2.8i, E36 325ti usw.).

• Ölverbrauch hat viele Ursachen...da kann man Abhandlungen drüber schreiben. Ich habe nach jetzt 20tkm keinen meßbaren Ölverbrauch bei meinem M54 B25 (aktuell 92tkm). Also normal ist´s nicht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ölverbrauch hat viele Ursachen...da kann man Abhandlungen drüber schreiben. Ich habe nach jetzt 20tkm keinen meßbaren Ölverbrauch bei meinem M54 B25 (aktuell 92tkm). Also normal ist´s nicht. :)

Es kommt einem halt sehr arg vor, dass der M54 irgendwie überproportional mehr davon betroffen ist... Statistiken gibts da jetzt wohl keine dazu. Aber den Anschein hat es^^

Meinst du mit "Normal ists nicht", dass der M54 viel Öl verbraucht oder deiner nur so wenig? :D

• Es ist nicht normal das er Öl verbraucht. So war´s gemeint. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.