Scheinwerferausbau ... Bekomme die Blenden nicht ab!

• Hallo Leute,

ich versuche die Scheinwerfer bei einem Touring auszubauen (2001 VFL Modell). Leider bekomme ich echt beide Blenden (unter den Scheinwerfern) nicht ab. Ich sehe den Clip (jeweils auf der Seite zum Kühler/zur Mitte hin). Leider bewegt sich die Blende nicht einen mm. Ich habe es mit einem Finger versucht einzudrücken als auch mit einen Schraubenzieher. Leider ohne Erfolg. Ist es tatsächlich SEHR fest oder mache ich etwas grundlegendes falsch? Ich habe die Suche bereits einiges gefunden - leider geht es meist nur um die Waschdüsen welche hier nicht vorhanden sind oder eben Probleme die auftreten nachdem bereits die Blende ab ist.

Grund für den Ausbau sind die Stellmotoren welche hin und wieder den Dienst quittieren - ich will mir mal anschauen warum die ab und an einfach nicht funktionieren.

Ich bin für Tipps dankbar, da ich Morgen das ganze endlich hinter mir haben möchte ;)

LG

Chris

• Die Leiste jeweils von der Seite der Nieren aus abziehen, etwa 5 bis 6 cm,
    dann unterstützend Leiste unter dem Scheinwerfer festhalten und gerade nach vorn abziehen.

Ok Danke für die Info, leider war mir das schon bewusst und somit habe ich das auch schon probiert. Weisst Du rein zufällig wie ich den Clip nun dazu bewege die Blende freizugeben? In Videos drücken die Leute immer mit dem Finger rein. Ich habe das auch probiert und bekomme Sie einfach nicht raus ... Worst Case Scenario muss ich zu BMW und mir das zeigen lassen. ;( Leider sind die Mitarbeiter hier bei BMW nicht immer freundlich und hilfsbereit wenn mann mit einem in die Jahre gekommenem Auto vorfährt.

• Die Frage ist, was Du eingedrückt hast..

Auf dem angehängten Bild siehst du die silberne Blende des linken Scheinwerfers im Großformat mit dem inneren Clip an der Niere. Da ist die silberne Abdeckung mit diesen 2 "Schrägen", die schwarze Halterung und dann links noch mal ein ganz kleiner silberner Clip. Den musst Du ein wenig in Richtung Fahrzeugaussenseite drücken und gleichzeitig die Abdeckung nach vorn ziehen und schon funzt es.

Aber Vorsicht!!! Nicht zu weit rausziehen, da noch ein zweiter Clip aussen sitzt, deshalb erst den Blinker ausbauen!!!.

• Danke euch allen für die Tipps ... keine Chance jedoch. Der kleine will sich echt nicht von den Blenden trennen ;(

Ich dreh noch durch :wacko:

Es ist als wenn ich irgenetwas vergesse...

Cliphalterung = schwarz (die drücke ich nicht)
    Das Teil welches einrastet = silber (da drücke ich mit dem finger rein)

Jetzt ziehe ich und - nix. Sie bewegt sich etwa 1 mm (das silberne teil bekomme ich ein kleines bisschen in die schwarze Halterung hinein gezogen).

edit: Also ich habe es hinbekommen... Ich musste mit dem Schraubenzieher etwas nachhelfen aber es ging dann. Es waren die beiden mittleren klemmen, die wohl etwas fest waren. Jetzt hat aber alles geklappt und tadaaa - Scheinwerfer einmal komplett gereinigt. Hoffe dass damit die Stellmotoren Ruhe geben, ansonsten werde ich die wohl tauschen müssen bzw. neue Scheinwerfer einbauen.

Danke an euch wieder mal für die Tipps :thumbsup: