turbolader wechseln neu oder generalüberholt?

• moin,

seit heute morgen ist mein 320d touring der meinung stark aus dem endtopf rauchen zu müssen. dazu ein geräusch das nach luft klingt. ich vermute der turbolader oder vlt mit etwas glück hat nur eine dichtung aufgegeben. montag versuche ich ihn noch der werkstatt unterzujubeln, wollte mich aber vorher schon etwas schlau machen. bei ebay finde ich turbos von garrett die sind generalüberholt für ungefähr 400 euronen, aber auch neue ab 700 euro bis hin zu 1000. frage: taugt ein generalüberholter etwas oder lieben den kompletten griff ins klo und einen neuen kaufen?

gruß jiin

• Was der Rauch dunkel also Ruß?
    Kann sein das auch ein Schlauch gerissen/abgerutscht ist, würde das Rußen erklären und das Luftgeräusch.
    Wie sah es denn mit der Leistung aus?

EDIT: Was ich so gelesen habe, nehmen wohl viele einen Generalüberholten. Aber warte mal auf weiteres Feedback.

• der rauch ist ziemlich hell,wird mehr je mehr gas ich gebe. riecht nicht. leistung nicht gecheckt, weil schiss.

das mit dem schlauch werde ich morgen im hellen mal überprüfen.

• Fährst du deinen 3er schon lange?
    Bei meinem ist es so, wenn es kalt ist und ich den starte gibt es erstmal ne schöne Wolke hinten raus (defekte Glühkerzen) und im gegensatz zu anderen Fahrzeugen ist der Rauch am frühen morgen auch mehr als bei anderen Fahrzeugen.
    Aber wie bei jedem Auto, Motor warm und der qualm ist weg ;) .

Weiß jetzt nicht wie sehr es bei die gequalmt hat.

• Zitat

Fährst du deinen 3er schon lange?
    Bei meinem ist es so, wenn es kalt ist und ich den starte gibt es erstmal ne schöne Wolke hinten raus (defekte Glühkerzen) und im gegensatz zu anderen Fahrzeugen ist der Rauch am frühen morgen auch mehr als bei anderen Fahrzeugen.
    Aber wie bei jedem Auto, Motor warm und der qualm ist weg ;) .

Weiß jetzt nicht wie sehr es bei die gequalmt hat.

:dito:
    Ist bei mir das selbe.. Was da morgens für qualmwolken rauskommen.. Und wie das vorallem stinkt :D

• ich habe ihn seit ostersonntag und habe ihm bis jetzt 20 000 km verpasst. der rauch stinkt nicht und es ist extrem viel. als ich nach ca. 45 sekunden wieder am startort war, war der rauch immer noch da.

• Also bin ich nicht alleine :D , manchmal komm ich mir schon blöd vor, stehst an der Ampel und nebelst den hinter dir zu.
    45Sekunden sind bisschen wenig, aktuell ist ja morgens relativ kalt da dauert es schon 5-8Minuten bis es aufhört wenn ich nur Stadtverkehr fahre.

Das mit deinem seltsamen Geräusch ist natürlich wieder was anderes. Musst auch bedenken das ein Diesel der kalt ist sich abartig anhört :rolleyes:, da muss er so richtig betonen das er ein Diesel ist.

• das hat er aber noch nie gemacht und jeute morgen waren es bestimmt 15 grad.

der soll damit aufhören :cursing: