Kühlwasserverlust, nach 7x Werkstatt immernoch nicht behoben!

  • Moin ihr lieben!
    Wie das Thema schon sagt, ich habe jetzt seitdem ich meinen e46 besitze (seit 1 1/2 Jahren)
    Immer wieder mit dem Kühlwassersystem zu kämpfen!
    Hab jetzt schon 1.300€ in die scheisse gesteckt und jetzt reicht es mir!
    Ich bin auf eure Hilfe angewiesen!


    Das ist mein erstes Auto und meine große liebe zu gleich.


    Also zum Problem:
    Kuhlwasserverlust nach der Fahrt, während der Fahrt keinen.
    Kurze zeit nach dem abstellen des Motors entsteht innerhalb von
    5 Sekunden eine riesige Pfütze aus Kühlwasser.
    Wie gesagt während der Fahrt laeuft nichts raus.


    Hab schon den Thermostat neu, Wasserpumpe neu, etliche flansche neu, ausgleichsbehälter neu...


    Aber es hoert und hoert einfach nicht auf!
    Immer nach der Fahrt Wasser unterm Auto,
    Achja: wenn ich einfach nicht nachfülle und damit weiterfahre, was ich ueber 5 Monate lang in Sommer
    Gemacht habe laeuft nichts mehr nach. Die Kontroll leuchte leuchtet nach dem Start ca. 30 Sek und geht dann
    Wieder aus. Rauslaufen tut so auch nach der Fahrt nichts mehr! Außer ich Fülle nach.
    Da so die Heizung nicht richtig laeuft und es langsam kalt wird kann es so nicht weitergehen....


    Ich mit meinen 19 Jahren habe leider nicht soviel Ahnung... Habt ihr sie?
    Ich dachte an den Kühler der irgendwie nen Loch haette oder sowas, aber der letzte werkstattbesuch
    Zum kupplungstausch/massenschwungrad hat nichts feststellen koennen.
    Irgendeinen Dichtungsring haben sie wohl erneuert am ausgleichsbehälter...
    Gebracht hat es aber 0!


    Waere überglücklich ueber ein paar Lösungsvorschläge!
    Liebe Grüße
    John :)

  • Hallo,


    wurde der Kühler schon gewechselt?
    Bei meinem war das damals die Ursache, soll beim e46 häufiger vorkommen.
    Der Kühler war bei mir komplett nach unten durchgebogen..
    Viele Grüße

  • Ich hatte ein halbes Jahr lang die Anzeige dass ich zuwenig Kühlwasser hatte. Bis es kühler wurde (weniger als 4°) und sich ein Riss im Kühlwasserbehälter öffnete. Vllt ist es ja auch bei dir etwas dass nur durch Druck und Thermik sich öffnet und wenn der Druck nicht mehr hoch genug wird resp. das Wasser nicht mehr an die Undichte kommt merkt man nix mehr. Ansonsten hilft nur Motorhaube nach der Fahrt öffnen und dann Motor aus und sehen wo es herkommt. Das sollte doch machbar sein. Oder in der Werkstatt ne Druckprobe des Systems machen lassen.

  • Ich hatte ein halbes Jahr lang die Anzeige dass ich zuwenig Kühlwasser hatte. Bis es kühler wurde (weniger als 4°) und sich ein Riss im Kühlwasserbehälter öffnete. Vllt ist es ja auch bei dir etwas dass nur durch Druck und Thermik sich öffnet und wenn der Druck nicht mehr hoch genug wird resp. das Wasser nicht mehr an die Undichte kommt merkt man nix mehr. Ansonsten hilft nur Motorhaube nach der Fahrt öffnen und dann Motor aus und sehen wo es herkommt. Das sollte doch machbar sein. Oder in der Werkstatt ne Druckprobe des Systems machen lassen.

    Aber hallo.. Druckverlusttest des Kühlsystem ... das ist das erste was man macht und dann sieht man im normal Fall auch gleich woher das Wasser kommt..

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Bei mir nicht, haben den ja im Sommer wo das anfing gemacht und nix gefunden. Erst als es dem Riss kalt genug war zeigte er sich. Ging aber auch nur bei Kaltem Motor, wenn der warm war hat der Behälter dicht gehalten. Hatte sogar den Sensor getauscht weil ich dachte der spinnt rum. Und danach hab ich an der Elektrik gezweifelt ^^ Bis zu jenem Tage xD...
    So genug OT.


    Drucktest machen lassen und oder auffüllen abstellen und hingucken.

  • Danke fuer die vielen Antworten!
    Also Abdrücken lassen habe ich das System jedes mal, das letzte mal vor 5 Tagen!
    Das ist absolut dicht... Ich persönlich konnte Leder noch nicht miterleben wo das Wasser herkommt
    Denn sobald ich den Motor ausstelle macht es einmal "platsch" und locker 0.5l sind unterm Auto!
    Ich habe die Vermutung das das Wasser aus dem Deckel des ausgleichsbehalters kommt.. Der hat ja so ein Ventil
    Zum ablassen bei Überdruck.
    Andere Vermutung von mir ist: Wasserpumpe Defekt und somit wird der Druck zu hoch... Bis es hält rausläuft.


    Ich bringe die Karre naechste Woche wieder in die Werkstatt... Waere cool wenn sich noch jemand meldet der das gleiche
    Phänomen kennt... Wuerde mir weitere unnötige kosten sparen :)


    Danke fuer eure Hilfe!!!
    Liebe Grüße

  • Wenn nach dem Abstellen ein halber Liter Wasser rauskommt
    liegt es aber doch relativ na, mal zuschauen wo es her kommt.


    Dann lege Dich drunter und lasse jemanden anderen das Auto
    abstellen.
    Es ist viel Schlimmer wenn man nicht richtig sehen kann wo
    es herkommt oder der Fehler nicht immer auftritt.


    Du hast 1300,-€ rein gesteckt und keiner schaut wo der halbe
    Liter Wasser rauskommt ?
    Das muß ich nicht verstehen.
    Was sind das für Werkstätten die einen jungen Kerl 1300,-€
    abnehmen und ihn mit dem Fehler wieder vom Hof lassen.


    Gruß

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS