330CI SMG 5 Gang Individual M-Paket Getriebe Probleme???

• Hallo

Ich weiß ja nicht zu 100% obs möglich ist, aber ich würde ja evtl. das Teil nehmen und dann auf manuelles Getriebe umbauen, müsste man doch deutlich günstiger kommen.

Möglich ist fast alles nur das ist mit kosten und Aufwand verbunden der wohl überlegt sein will. Wir haben im Classikbereich (Bj.1960-1980) schon Fahrzeuge umgebaut aber da sind keine Steuergeräte oder grosse Elektronik dran. Teile rein mechanisch die dafür benötigt werden sind Getriebe, Kupplung mit Schwungrad,Ausrücklager, Kupplungspedal inkl. Leitungen für Nehmer und Geberzylinder Mittelkosole für Schlathebel, Schalthebel inkl. Anlenkung ans Getriebe, Wasserkühler (ist meist mit dem Getriebölkühler eine Einheit), Gaszug (ist wegen Kickdownfunktion anderst) Kardanwelle ( das Auotmatikgetriebe hat meist eine längere Bauform).Am besten hat man dazu ein Schlachtfahrzeug. Ich würde mal behaupet , möglich , aber steht in keiner Relation Aufwand, Kosten zu Nutzen und Funktionalität. :wacko: 8|

Zum Fahrzeug: meine Vermutung, der Verkäufer hat sich selbst schon erkundigt. Es wurde ein Dignosse erstellt und die Kupplung gewechselt. Nun würde der nächste Schritt anstehen (Steuergerät Pumpe oder was auch immer tauschen) ohne Garantie auf Erfolg. So wird das Fahrzeug dann zum Fass ohne Boden. Vermutlich hat ihm die Werkstatt sogar geraten das Auto zu veräussern mit dem Schaden da die Kosten nicht absehbar sind. ?( ;(

Günstig ist nicht immer gleich Preiswert. hab das schön ofter erleben müssen. da wird Aufwand und Kosten schön gerechnet und ist doch alles nicht so schlimm und dann kommt das grosse Erwachen. :thumbdown:

Wenn es nur eine "Kleinigkeit" wäre hätte er mit Sicherheit das Geld noch investiert.

Nicht kaufen :meinung: oder du hast sehr gute Beziehungen zu BMW Fachwerkstatt die dich bei der Aktion unterstützt und kein Geld für Diagnosse und Reparatur nimmt ausser für die Teile , und selbst dann ist es noch Grenzwertig. :lehrer:

• danke für die vielen tipps! ich denke mal dass ich es doch nicht nehmen werde, ist mir doch zu riskant trotz des preises aber das wäre es mir nicht wert so viel zeit und geld zu investieren!

• danke für die vielen tipps! ich denke mal dass ich es doch nicht nehmen werde, ist mir doch zu riskant trotz des preises aber das wäre es mir nicht wert so viel zeit und geld zu investieren!