Styling 23 auf E46 Touring

• Hallo zusammen,

Nu hab ich mal die Wintereifen angeschaut, welche ich samt Auto im Sommer gekauft habe.
    Es handelt sich um Styling 23 Felgen, die aber 205/50 r17 montiert haben.
    Ein Bekannter meinte : die darfts du ja gar nicht fahren...
    So hab ich mal nachgeschaut und herrausgefunden, dass es eine Freigabe für den 205/50 r17 zwar für den 330i gibt,
    allerdings wurde von Bmw niemals die grösse auf der Felge montiert.
    Wenn ich das richtig herrausgefunden habe, ging das beim E36 mit 215 er los.
    Darf ich diese Kombo nun fahren oder nicht ?
    Achso, ist Et41 wenn ich mich nicht irre.

Grüssle Paule

• Hi

laut Felgenkatalog darfst Du keine 205er bei der Felge montieren.

die Felge ist glaube ich auch nicht für den E46 zugelassen.im Katalog steht nur E36/Z3

• Danke für eure Antworten...
    Laut Bmwliste taucht auch der 205/50 r17 auf.
    Aber dass ich die Felge nicht montieren darf, stimmt mich etwas traurig.
    Der 205 passt auch wunderbar vomUmfang her, taucht aber nur in der Bmw liste auf.

Grüssle Paule

• Fahr einfach zur nächst gelegenen TÜV Station (nicht Dekra oder GTÜ), und sprech dort mit einem Sachverständigen, der auch Einzelabnahmen nach §19.2 StVZO machen darf. Beim e46 sind die 7Jx17 Felgen mit 205/50R17 vorgesehen. Sprech vorher mit BMW München, dass Du eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die Felgen bekommst, da der e46 schwerer ist und man klären muss, ob das mit den Achslasten passt. Man kann nicht pauschal sagen, dass es nicht geht, deswegen sprech mit einem TÜV Sachverständigen, ob er Dir die Räder einträgt mit 205er Bereifung.

Auch ich als TÜV Mitarbeiter (Vertrieb) kann manchmal nicht verstehen, was BMW bei den Reifenfreigaben drin stehen hat.

Auf dem 330i darf lt. BMW auf den 7J Felgen nur 205er Bereifung gefahren werden, auf den 8J Felgen nur die 225er.

Beim e36 ist das interessante, dass die Styling 23 Felge (7Jx17) sogar mit 225/45R17 gefahren darf. Wers verstehe.....

• Dann werde ich nun wohl so ein Felgengutachten besorgen müssen.
    Gibt´s sowas auch im Netz ?
    Danke für Euere Hilfe.

Grüssle Paule

• So, nun weiss ich auch, warum die Felge nicht eingetragen wird.
    Habe in Netz gelesen, dass die Felgen eine Traglast von 545 kg haben.
    Hoffe die Info im Netz stimmt auch...
    Der gute 330 aber eine Achslast von 1140 kg hinten uns 990 kg vorn.
    Und ne Ablastung wegen Winterreifen fällt aus....
    Nur zur Info...
    Grüssle Paule

• Das Gutachten kam gerade und bestätigt 630 kg. :thumbsup:
    Jetzt bin ich nur noch gespannt ob er mir die 205/50 einträgt.

Grüssle Paule