Brauche hilfe da meine Standheizung die Heckscheibenheizung mit einschaltet!!!

• Hallo zusammen,
    hab in mein Coupe eine Standheizung nachgerüstet nur leider schaltet diese die Heckscheibenheizung mit ein und das hat wiederum zur Folge das die Batterie leer wird und mein Auto nicht mehr anspringt.

Kann man das vielleicht iwie überbrücken das die Heckscheibenheizung nicht mehr mit an geschalten wird?
    Hatte jemand von euch auch schon mal dieses Problem?

Die Standheizung ist eine Webasto Thermo Top BW 50

• Die Standheizung (Wasserheizung) ist doch per Kabelbaum/Modul mit deiner (vermute mal) automatischen Klimaanlage (Steuerteil) verbunden, damit die Lüftung angesteuert werden kann. Bei der Anbindung wird der Fehler liegen.
    Hast du die Heizung neu gekauft, wer hat sie verbaut und war sie für den E46 ausgeführt? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Richtig, ist per Kabelbaum mit dem Klimabedinteil verbunden.
    Die Heizung habe ich gebraucht gekauft aber komplett von einem Webasto Spezialisten überholen lassen. Verbaut hat sie ein guter Bekannter von mir und die war auch für den E46 gemacht ja. (=

• Ich kann mir nur vorstellen, das dein Problem von einem eventuell falsch belegten Kabelbaum (Fahrzeugspezifisch) kommen kann. Einen Schaltplan findet man ja bei Google. Vielleicht gibt es mehrere Kabelbäume für die Anbindung, wie es ja auch mehrere Varianten des Klimabedienteils gibt.
    Weiterhin könnte es ja sein, das du nicht mehr das originale Klimabedienteil drin hast und es eventuell falsch codiert ist. :)

Ich könnte mir vorstellen, das nicht die Heckscheibenheizung, sondern die Umluftfunktion angesteuert werden sollte.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

• Okay werde dann mal mit Hilfe von Google den Fehler suchen und mein verlängertes Wochenende der Fehlerbehebung witmen. :)

Danke für die Antworten und Vermutungen :thumbsup: