BMW E46 318i neu belagern

• Hallo Leute!

Hab vor ca. nen halben Jahr schon mal was über meinen E46 gepostet damals wie heute ging es darum das mein wunderschöner und sehr günstig erworbener BMW e46 318i klackert. Nachdem der Vorbesitzer so ca. 3000€ in das Auto investiert hat inkl. neuer Kette und allem anderen pipapo, habe ich jetzt auch nochmal so ca. 200€ investiert, die DISA und die Hydrostößel erneuert. Allerdings ist das Problem noch nicht behoben und besser wird es komischerweise auch nicht ;)! Jetzt war ich bei einer Motorinstandsetzung Firma, das Unternehmen KDS in Paderborn. Der Meister hat kurz die Haube aufgemacht und sich das angehört und meinte das kann nur ein Lagerschaden sein. Jetzt will ich den Motor neu belagern! Wer kennt sich mit sowas aus oder hat sowas schon öfters gemacht!? Also die Pleuellager an der Kurbelwelle hatten wir schon kontrolliert die waren für die Laufleistung noch sehr sehr gut! Er meinte die oberen Lager, die die am Kolben sitzen würde er überprüfen und ggf. erneuern. Kann man das denn alles von unten machen oder muss man den Kopf dafür auch abnehmen!?

LG
    Torsten

• Also 200€ DISA und Hydrotausch aber halt eben alles selber gemacht! Also "nur" Material! Anbauteile kann ich mir nicht mehr vorstellen! Es ist ja alles neu was man neu machen kann an dem Motor! Naja die unteren Lager sehen ja noch wie oben beschrieben sehr gut aus nur die Lager am Kolben haben wir halt eben nicht kontrolliert! Es kann ja auch ein schleichender Lagerschaden sein!

• Kann mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen das es vom motor was ist. Mach doch mal ein Soundfile vielleicht kennt jemand das Problem. Beim 318i machen die lagerschalen öfter geräusche aber am kolben die lager wäre mir neu...

• Ziehe doch mal den Stecker von der DISA ab und höre ob es weg ist das Klackern.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• also die disa ist ja schon erneuert worden! Ich überlege jetzt ihn so lange zu fahren bist es nicht mehr geht und ihn dann auf M50b25tü umzubauen kennt sich damit jemand aus?

• Lass es sein einen 4 Zylinder auf 6 Zylinder umzurüsten lohnt sich nicht. Es wird zu teuer und du hast nur Kopf Schmerzen damit...