Frage zu Winterreifen.

• Hallo zusammen,

mein Vater hat mir heute zu meinem 18. Geburtstag einen alten E46 gekauft, der momentan noch auf Sommerreifen steht.

Ich brauche also Winterreifen und so hat mein Steifvater mir angeboten, mir seine alten Winterreifen zu geben. Die waren zwar nicht von BMW selbst, aber waren dafür geeignet und er ist auch ein 3er gefahren, jedoch einen neueren.

Meine Frage ist jetzt ob die bei meinem E46 auch dran passen. Er hat mir ein Gutachten vom Tüv gezeigt, auf dem folgende Daten zu dem Reifen festgehalten sind:

Hersteller: RCD Germany
    Modell: RC15-706 W5/ohne Ring
    Radgröße: 7Jx16EH2+
    Einpresstiefe: 34mm
    KBA-Nummer: 46634

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. Hab auch schon so im Internet gesucht und nichts gefunden.

Mfg, Cooper316i

• Wilkommen im Forum.
    Was für ein Modell fährst du denn?
    Die Räder sind für den e46 freigegeben....
    Beim 330er bekommst du die aber nicht drunter.

Das ist ein E46 316i als Limusine mit 105 Ps. Baujahr 1999.
    Kenn mich ansonsten nicht so gut aus. Hoffe die Angaben sind ausreichend.

• Die Kollegen habens dir ja schon beantwortet, dass es passt.

Ich kenne aber auf den ersten Blick keinen Reifenhersteller RCD Germany, und die Reifengröße hast du auch nicht angegeben.
    Außerdem redest du nur von Reifen, du meinst aber Kompletträder samt Felgen.

Wie alt sind die Reifen, und wie viel Profil haben sie noch?

Am besten listest du mal alles auf was du auf Felgen & Reifen an Angaben finden kannst ;)

• Danke für eure Hilfe, aber ich bring den Wagen eh direkt zum Ölwechsel und werd mich da wegen den Winterreifen beraten lassen.

Komm auf diesen ganzen Fachjargon in den Papieren nicht kla. :D

Könnt den Thread zu machen, danke.

Mfg Cooper316i