Bremssattel vorne (Tipps zur Sichtprüfung)

• Also habe nen kompletten ATE Sattel vorhin verbaut.

Das Problem war der Kolben - richtig. Ich hatte nur keine Lust ohne Werkstatt (ich mach das alles in einer Selbsthilfewerkstatt die mich pro Stunde Geld kostet) anzufangen meine Kolben auf Vordermann zu bringen. Am Ende kostete mich der "neue" (eigentlich ein erneuerter) Sattel von ATE auch nur 72€ also alles schick :thumbsup:

Die Entlüftung (Bremse und Kupplung) habe ich gleich da machen lassen - hat 30€ gekostet und ging dank dieser Maschine richtig schnell.

Ende der Geschichte - Auto fährt wieder wie gewohnt :D

Off topic:

Was mich jetzt wirklich anstinkt ist meine Ölfiltergehäusedichtung. Da habe ich mühselig einiges ausbauen müssen um da ran zu kommen und darf das sobald ich Zeit hab nochmal machen. Ich OBERDEPP habe nicht gefragt ob die Dichtung geklebt wird :cursing: Vorne ist sie ja noch dich aber hinten kommts dick raus. Also beim :) vorhin nochmal Die Dichtung, inkl. Sensor und dem schwarzen Teil dessen Name ich immer vergesse ;) etc. bestellt. Sicher ist sicher - ein drittes mal bau ich mich da nicht noch mal durch :thumbsup:

• Glückwunsch

:D So ist das fast immer... Man sollte immer ne Mama, ne Freundin oder nen Kumpel haben, der schnell mal bei BMW vorbei fährt und fehlende Teile holt. Bei einer Mietwerkstatt ist die Vorplanung natürlich noch wichtiger... Ich hatte ja letztens beim Öl- / Ölsensorwechsel vergessen, die Dehnungsschrauben im Vorfeld zu kaufen... Es war glücklicherweise gerade 17:30 Uhr. Und ich konnte die Schrauben noch holen. Mein Dad schraubte derweil weiter unter dem Auto rum 8) Cooler Dad!!!

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Wow, das ist echt günstig,...
    Keine ahnung warum, aber ich hatte da einiges mehr im Kopf.
    Hab sogar gerade beim "überfliegen" in der Bucht nen Reparatursatz inkl. Bremskolben gefunden. Den gabs vor ein paar Wochen noch nicht :(
    Ich hab meinen bei dem Teilehändler aus der Rearaturanleitung bestellt. Ehrlich gesagt hab ich bei dem aber ein besseres Gefühl zwecks Haltbarkeit. Der ist komplett beschichtet. Ähnlich wie gepulvert, nur in ganz glatt. Halt kein pures Metall.

Übrigens hatte ich das Problem, dass einer der Dichtsätze und die Bremsscheiben nicht gepasst haben :banghead:
    Hatte alle Teile schon bestellt, aber erst paar Wochen später angefangen alles zu tauschen.
    Erste seite angefangen, alles super soweit, dann gemerkt dass die Scheiben nicht passen (diese hatte ich vor ein paar Monaten mal von Privat gekauft, weil sie sau günstig waren). Waren aber für den 328 zu klein. Halb so wild, die alten halt wieder drauf, inkl. alte Beläge. Für ein paar Tage wärs nicht schlimm gewesen,...
    Andere Seite auseinandergebaut, alles feinsäuberlich wieder auf Hochglanz gebracht, Dichtsatz passt nicht,... :(
    Ärgerlich wie sau,... Obwohl ich extra die Teilenummern vorher kontrolliert habe. Das Teil wurde wohl falsch verpackt.
    Musste das Auto also eine Nacht stehen lassen. Zum glück wars die Hebebühne von meinem Pat und es hat mich nichts gekostet.
    So konnte ich mir dann gleich die Dichtung und Scheiben besorgen.
    Das einzigst positive an der Sache, Mein Dad hat ein Konto bei Profi Parts und ich hab noch gut Prozente bekommen. :)
    Aber nicht dass er das mal vorher sagt,... Hätte ich all meinen Kram schon vorher da holen können, und nicht alles online bestellen müssen.

Haben deine Scheiben nix abbekommen?
    Meine waren nach dieser Aktion komplett fertig :)

...via Tapatalk

• Nein die Scheiben/Belege haben zwar saubere Arbeit geleistet und werden wohl noch vor der linken Seite den Geist aufgeben aber ich achte sehr auf Veränderung im/am Auto. Somit ist es mir ja sofort aufgefallen und ich konnte rechtzeitig handeln.

Ja das mit den Teilen ist wirklich blöd ... Aber gut - wenn je jemand im Raum Berlin diese Dichtung am Ölfiltergehäuse gewechselt haben möchte, bin ich jetzt ein Profi darin :D Zumindest wenn es sich um einen M43 Motor handelt ;)