e46 Compact BJ 2003 N42 Leerlaufproblem

• Hallo zusammen,

ich habe bereits das Forum duchschaut, und möchte darauf hinweisen, dass ich ein ähnliches Problem habe als dieser Artikel:
    [GELÖST] N42 Motorproblem?

Fahrzeugdetails:
    E 46 Compcat 1,8 L Motor N42
    140 000 km
    Motorenöl : Liqui Moly 5-40 Motorenöl. wird alle 20000 km gewechselt.
    Letzter Zündkerzenwechsel lag bei 80000 km (auch 2 Zündspulen wurden da gewechselt)
    Kurzstreckenauto - meißt nur 3 km pro Tag Nutzung

Das ganze fing letzte Woche an. Erst Reifen gewechselt, dannach ca 200 km gefahren bis jetzt das Problem auftaucht.
    Gestern war eine Art Stromausfall im Auto. Nach kurzer Laufzeit flackerte der Autoradio + Klimaanlagedisplay, in der Anzeige flackerte auch das ! und das ABS LED
    nach ca 10 Sekunden ging das Auto aus. Daraufhin startete das Auto vollkommen problemlos (habe natürlich gleich überprüft dass die Batterieversorgung (Leitungen usw...) 100% Kontakt haben.

Heute merkte ich, dass beim Anlassen des Autos (ca 2 Minuten dannach) die Drehzahl im Stand von ca 600 Umdrehungen auf 1600 steigt und wieder abfällt.
    Dieser Vorgang wiederholt sich ständig!

Beim normalen fahren merkt man absolut nichts. Der Motor läuft ruhig, alles beim alten.

Nur im Stand ist eben dass Problem. Kann mir jemand Rat geben? Bzw. kann dass etwas mit den mysteriösen Stromausfall zu tun haben?

Danke schon mal im vorraus.

• Genau das gleiche hatte ich auch!

Steck mal während der Motor im stand läuft den Luftmassenmesser ab!
    Befindet sich hinter dem Luftfiltergehäuse, Schwarzer Stecker, etwas fummelig.
    Wenn er dann wieder normal läuft musst du diesen ersetzen. ( kannst ohne Probleme ohne fahren! )

• @ Stingray

Danke für deine schnelle Info.

Ich habe soeben wieder das Problem gehabt. Drezahl im Leerlauf von 800 - 1600 Umdrehungen.
    Währenddessen habe ich den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen und die Drezahl lag knapp unter 500 Umdrehungen (stabil). Beim Einstecken wieder, kam dasselbe Problem wieder.

Kann man dann eigenltich 100% sagen, dass es am Luftmassenmesser liegt, oder?

Bei eBay gibt´s einen Bosch für 89,99 Euro für N42 Motoren.
    Bei andere Internet Händler liegen die weit über 150 Euro!

Oder bringt eine Reinigung des LMM etwas?

Muss es ein Bosch sein, oder kann es auch ein anderer sein?

• Kann dir diesen Shop hier empfehlen
    http://www.maf-shop.com/

Bei eBay würde ich keinen kaufen!

Billig LMM brauchst du gar nicht kaufen ... die taugen nichts.

Reinigen kann funktionieren. Ultraschallbad soll helfen.
    Probieren kannst es ja.
    An deiner stelle würde ich erst mal ohne fahren, dadurch läuft der Motor zwar etwas fetter aber auf jedenfall gesünder als möglicherweise zu mager!

• Alles klar.

Werte ihn dann am Freitag mal mit 90%igen Ethanol reinigen. Mal sehn ob´s was bringt.