Probleme Kaltstart-Automatik /-messung

• Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem, vielleicht hatte das ja schon mal jemand:
    Wenn der Wagen nach einer Fahrt abgestellt wird, kurz abkühlt (20-30 Minuten) und man anschließend wieder fahren möchte, springt er nicht an.
    Oder er springt an, nimmt aber kein Gas an (man kann voll durchtreten, Drehzahl geht max. bis 2000)

Wenn er nicht anspringt, muss man ca 45-60 Minuten warten, dass er wieder anspringt.

Wenn er anspringt und kein Gas annimmt, muss man in ein paar Minuten laufen lassen, bis er wieder warm ist. Gas wird dann ganz normal angenommen.

Es muss also irgendwas mit der Kaltstart-Automatik /-messung zu tun haben... kennt das jemand und weiß Rat?

Beste Grüße
    lubo

• Es kann einige Gründe haben.
    Ich würde als erstes mal im Bereich Benzinpumpe, Beinzinfilder und Druckregler nach dem rechten schauen.
    Allerdings hättest Du dann auch bei der Fahrt manchmal kleine Unregelmäsigkeiten, manchmal schlechtes Gas Annemen usw..

Du solltest mal darauf achten ob die Pumpe beim Startversuch läuft.
    Sie ist unter der Rücksitzbank auf der linken Seite unter einer Gummimuffe.

Wie gesagt gibt es nicht nur einen Grund, aber da würde ich mal anfangen.

Gruß

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Allerdings hättest Du dann auch bei der Fahrt manchmal kleine Unregelmäsigkeiten, manchmal schlechtes Gas Annemen usw..

Vielen Dank. Aber es gibt keine weiteren Probleme bei der Fahrt.

Und da der Wagen nach der Abkühlung, bzw. im zweiten Fall, nach kurzer Anwärmung, ganz normal wieder am Gas hängt, sollte der Bereich aus meinem Verständnis heraus, erst einmal nicht betroffen sein...

• Also grundlegend hast DU beim Start keinen Sprit oder keinen Zündfunken.
    Du könntest wenn er nicht anspringt den Funken konntrollieren um das damit erstmal auszuschliesen.
    Dann mußt Du systematisch vorgehen.
    Du kannst anfangen wo Du willst, es ist nur ein Rat.
    Ich würde bei der Pumpe anfangen da sie leicht zu kontrollieren ist und weil die Anzeichen ähnlich sind.
    Die Pumpen laufen und dann in bestimmten Situationen hängen sie, ...so fängt es an.
    Beim Fahren merkt man das nicht so extrem weil der Druckspeicher das zum Teil ausgleicht.
    Natürlich gibt es dann noch andere Gründe aber das kann man ja einengen.

Gruß

• Also grundlegend hast DU beim Start keinen Sprit oder keinen Zündfunken.

Vom Bauchgefühl her, würde ich eher sagen, das Gemisch ist in dem Moment zu fett und er ist komplett abgesoffen oder kurz davor... deshalb versteife ich mich eher auf Sensor/Einstellung... kann mich natürlich auch irren. ;)

• Wenn ein Auto nicht anspringt brauch man bis zu einer Stunde um genau rauszubekommen was es ist.
    Es gibt einige Fehler die der Grund sein können.
    Um Dein Auto zu starten brauchst du Luft, Benzin und einen Funken.
    Wenn Luft und Zündfunke vorhanden sind, hast Du zwei Drittel der Fehler schon mal ausgeschlossen.
    Bleibt noch der Sprit.
    Da fange ich auch nur an der Wurzel an, Tank, Benzinpumpe, Relais, Strom und bei den Dingen die an Hand Deiner Angaben wahrscheinlich sind.
    Du kannst auch eine Druckmessvorichtung an der Einspritzung anbauen und den Druck so kontrolliern aber den Rat wollte ich Dir nicht geben.
    Hättest Du die Möglichkeit Fehler auszulesen dann hättest Du das erwähnt und auch den Fehler der drin gestanden hätte.

Gruß

• Um Dein Auto zu starten brauchst du Luft, Benzin und einen Funken.
    Wenn Luft und Zündfunke vorhanden sind, hast Du zwei Drittel der Fehler schon mal ausgeschlossen.
    Bleibt noch der Sprit.

ok, leuchtet ein. :thumbup:

aber warum macht er das dann nur, wenn er halb-warm ist? das verstehe ich in dem zusammenhang nicht. wenn sie aussetzer hat, dann müsste sie das doch auch im kalten oder fahrendem zustand haben...

besuch in der werkstatt ist nächsten freitag, dann kann wohl auch der speicher ausgelesen werden. ich selber habe keine möglichkeit dazu. wollte mich aber im vorfeld schon mal informieren, bevor sich die werke einen wolf sucht. meine bisherigen erfahrungen diesbezüglich in Hannover sind leider echt schlecht...

• Ich kann von hier aus nichts messen oder auslesen an Deinem Auto.
    Ich kann Dir eine Empfehlung geben wo Du anfangen solltest zu suchen.
    Wenn bei Dir zuhause das Licht ausgeht schaust Du ja auch zu erst nach der Birne und nicht nach dem Lichtschalter.

Wenn Benzinpumpen nicht mehr wollen, dann fangen sie an auszusetzen.
    Am Anfang immer nur mal kurz.
    Dein Auto hat einen Benzinfilter mit Druckspeicher.( ca 3,5Bar).
    Dadurch wird der Druck ein Stück weit aufrecht erhalten, auch wenn die Pumpe mal kurz aussetzt.
    Wann so eine Pumpe aussetzt, das weiß nur die Pumpe selber.
    Kann sein wenn sie ne Weile steht, wenn sie warm ist, oder was weiß ich.
    Egal was bei Dir defekt ist, es ist immer die Frage warum ist es nur wenn er ne Weile steht.

So ein Auto wie Deines hat Einspritzdüsen und Steuergeräte.
    Es säuft nicht einfach mal so ab wie ein Moped aus den 70er, da müßte richtig was schief laufen bzw. keine Zündung vorhanden sein.
    Anzeichen von Sensoren sind oft etwas anders, er stottert, sägt,ruckelt,raucht und geht wieder aus, es Endet früher oder später damit das ne Lampe an geht.

In der Zeit , die man hier schreibt hätte man den Fehler längst gefunden , da bin ich mir sicher.
    Ich will Dich nicht zu etwas überreden.
    Es ist Deine Sache ob Du mal die Rücksitzbank hochklappst und schaust ob die Pumpe läuft wenn er mal nicht mehr will.
    Denn dann könnte man weiter sehen.
    Es muß nicht die Pumpe sein , aber man sollte sie wenigstens ausschliesen.

Gruß

• Ein gelber Engel kam mir zur Hilfe und hat die markierten Stecker auf dem Foto abgezogen, nachdem das Auslesen etwas von Ventilsteuerung und Drosselklappe gefaselt hat. Letztere wies aber keine Probleme auf. Die abgezogenen Stecker wurden befestigt und danach konnte ich problemlos weiterfahren...