Hey Jungs, erstmal nen freundliches "Servus" an euch hier im Forum
Hab jetzt seit 7Tagen einen E46 Facelift 318i - Limousine (Bjh 2004), ist mein erstes Auto und ich warte momentan noch drauf endlich 18 zu werden um damit mal alleine fahren zu können.
Leider hab ich noch das Standard Radio drinnen - Sparausführung mit Kassette (Auto war ein Retnerauto ...yeeeha ).
Das Radio muss auf jeden Fall raus, das kann so nicht bleiben. Da kommt ein Radio mit Aux In und CD rein, ist ja nicht mehr grade Zeitgemäß, die Kasette
Jetzt hatte ich mir einfach überlegt ein neues Radio ein zu bauen und gut is die Sache.
Ich muss aber auf der Fos, in meinem Elektropraktikum eh Lautsprecher bauen und damit ein Projekt vorstellen.
Also dacht ich mir...was bietet sich mehr an als dein eigenen BMW besser klingen zu lassen, das Projekt so zu führen und dabei auch noch Geld sparen?
Nun wird also der 318 mit nem neuen Soundsystem ausgestattet.
Folgendes hab ich mir vorgestellt:
- Subwoofer werd ich selbst bauen und in die Reserveradmulde stecken, Anleitung hierfür und Programme zum berechnen hab ich.
- In den Kofferraum kommt ein doppelter Boden, dazwischen eine Endstufe.
- neues Frontsystem
- DIN I Autoradio
Da ich noch Schüler bin unr mir die Unterhaltskosten des Autos über die Arbeit finanziere, is echt nicht viel fürs Soundsystem drinn.
Bei der Endstufe werd ich auf eine Gebrauchte zurückgreifen.
bei den Preisen dachte ich an:
Autoradio - 100€(wenns is, auch gebraucht), Frontsystem 150€, Endstufe 80€.
Jetzt hab ich nur Fragen über Fragen.
Ich stell mich nicht an die Ampel und muss meinen 3er Klischee mäßig so laut aufdrehen dass ers hüpfen anfängt Einfach kräftigen klaren Sound, den mal auch mal laut machen kann und dann auch basstechnisch was vorhanden is, man is ja doch noch Jung und kann sich diese Musik in den Jungen Jahren noch leisten.
Musik hör ich eigentlich alles, von Dubstep über Charts bis hin zu Rock.
Ich fang mal an
1.Welches Frontsystem eignet sich für den Preis im BMW?
2.Welche Endstufe könnt ihr empfehlen?
3.Lass ich die alten Lautsprecher in der "Hutablage" hinten angeschlossen, schalte ich diese ab oder bau ich auch dort neue ein?
Will ja ein vernüftigen Sound haben und das ganze soll nicht von den Quäckern runter gezogen werden...
4.Wie schließe ich das ganze an, ja genau ihr merkt...es fehlt schon hier ... ?
Sollte ich eine extra Batterie verbauen, lieber "nur" einen Kondensator?
Hinter dem Autoradio muss ich einen High/Low Adapter anschließen, diesen führ ich dann in die passenden Eingänge der Endstufe, right?
Sry für die vielen Fragen - Auto HiFi... ein ganz neues Themengebiet...
Grüße