Das dachte ich mir schon fast. Schade!

Rückfahrkamera kabellos
-
-
-
Das Nummernschild habe ich bei einem Arbeitskollegen verbaut.
Taugt sehr gut!!Wichitig ist nur, dass man saubere Stromquellen hat!
Wenn man es irgendwo anschließet wo z.B. ein gepulstes SIgnal dranliegt oder eine Lampenüberwachung mit dabei ist, dann hat man eine "Laufendes BIld" und Störstreifen. -
Mhhh...der Link aus #22 zeigt das Bild ja auf dem Navi...wie bekommt man das Videosignal auf den Monitor? Muss man da noch ein zusätzliches Modul oder so verbauen? Ich sehe da Chinch-Kabel auf dem Link in #1 zu dieser Nummernschildhalter-Kamera...???
-
Hi Leute,
ich greife mal dieses Thema erneut auf, da seit Wochen unser PDC defekt ist und wir keine Lust haben immens viel Geld für ein neues SG auszugeben. Dehalb habe ich mich am Dienstag entschlossen, mir eine Rückfahrkamera zu installieren: http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/135.
Hier mal mein Ergebnis dazu:
Die Kamera und der Monitor waren sehr gut verpackt. Es waren auch alle zur Installation benötigten Sachen dabei. Es handelt sich dabei um eine Funkkamera - es muss also lediglich das Kabel vom Zigarettenanzünder zum Monitor sowie das Kabel von der Kamera zur Rückfahrleuchte installiert werden. Der Transmitter ist im Kabel integriert, er braucht also kein extra Kabel. Den Monitor habe ich neben den Innen-Rückspiegel montiert; dort stört er am wenigsten und man kann beim Rückwärtsfahren gut draufschauen. Als Werkzeug brauchte ich einen Schraubenzieher um die Klammern vom Kofferraumdeckelteppich zu lösen; einen 5,5er Bohrer (AEG sagt ein 11er), eine Zange für die Kabelklemmen, einen 10er Maulschlüssel und ein Messgerät.
Nach reiflicher Überlegung wie und wo wir das Kabel legen möchten, haben wir ein Loch neben die Kz-Beleuchtung gebohrt und dort das Kabel von der Kamera durchgezogen. Da reichte ein 5,5er Bohrer; AEG schrieb, dass man hinter dem Kz ein 11er Loch bohren solle, dann die Kappe und anschliessend das Kabel dort verbauen solle. Naja, jeder hat ja nen 11er Bohrer rumliegen - wir hatten nur die Standart-Set-Bohrer und nen 12er. Also nix mit 11
. Dann kam die Sache mit dem Kabel von dem Rückfahrlicht
Musste das mit einem Messgerät erstmal ausmessen, da das ja ein 3er-Kabelstecker ist (Rückfahr- und Nebelschlussleuchte). Nachdem das auch erledigt war, mal eben die Kabel mit den ollen Klemmen verbinden, Zündung an, Wählhebel auf "R" und super; alles läuft.
Das Kabel konnten wir gut im Hohlraum im Deckel verstecken. Bei der Probefahrt stellten sich dann allerdings Störungen heraus. Wir haben dann den Transmitter in den Kofferraum verlegt. Ab da lief alles perfekt.Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Dingens. Die Kamera hängt auch nicht so steil wie bei meinem Vorredner. Der Monitor liefert gute Bilder und wenn man sich an den Linien orientiert bleibt beim roten Strich noch gut Platz, dass man ohne Probleme an den Kofferraum kommt. Gut, das Teil kostet auch im Schnitt 100€, aber dafür muss man nicht sein Handy benutzen.
Zur Befestigung der Kamera waren auch 2 Schrauben mit selbstsicherenden Muttern dabei. Allerdings waren die Schrauben so lang, die hätte ich wohl hinter der Rückbank verbauen müssen. Da musste ich kürzere verwenden.
Ich hoffe, dass das informativ war - eventuell möchte ja der ein oder andere auch eine Rückfahrkamera verbauen. Wie bereits geschrieben sind wir damit sehr zufrieden und können es nur empfehlen.
-
Nachdem wir die Kamera nun schon über 4 Monate in Gebrauch haben möchte ich hier nur eben erwähnen, dass wir damit echt zufrieden sind. Sogar Eis, Wind, Schnee und Kälte hält das Dingens aus. Auch in die Waschstrasse und in Wasch-Boxen kann man damit ohne Probleme (AEG behauptet, die wäre nicht wasserdicht). Alles in allem hat sich das Geld gelohnt.
-
Kannst du mal Bilder machen wie sich der Bildschirm im Innenraum gibt? Würde mich sehr interessieren.