Beiträge von Vedad

    An die Leute, die wirklich üblen Klimamief ertragen müssen, liest euch am besten Post 9 durch. Bei mir hat nicht mal der Austausch des Klimaverdampfers gegen ein Neuteil + Auseinanderlegung des gesamten Klimakasten und Reinigung jeder Fuge nachhaltig Abhilfe geschaffen.
    In meinen beiden E46, die ich bisher hatte, war der Klimamief unerträglich. Ich bin auch noch in keinem E46/E39 mitgefahren, dessen Klima nach Abschaltung NICHT mieft. Die eine mehr, die andere weniger.


    Mittlerweile ist es so weit, dass ich die Klima im Prinzip nicht mehr nutzen kann, da der Gestank danach selbst auf kleiner Lüftungsstufe so enorm ist, dass Leute nicht mehr bei mir mitfahren wollen. :D Der Mief setzt sich mittlerweile auch in Dachhimmel und Sitzen fest etc. und ist selbst noch Monate nach einmaliger Nutzung penetrant wahrnehmbar.


    Ich möchte euch nicht die Hoffnung nehmen, aber bevor ihr so viel Geld in den Sand setzt, wie ich es getan habe, kann ich euch nur raten A) auf die Klima zu verzichten, B) den Gestank hinzunehmen oder C) das Fahrzeug zu verkaufen.


    Ich bin sehr sehr gefrustet was das Thema angeht und werde meinen E46 auch u.a. deshalb abgeben. Denn mittlerweile dürfte ich mehr als 1000€ in das Problem erfolglos investiert haben.

    Update:
    1. Intervall - 1l. Verbrauch in 3000km
    2. Intervall - 1l. Verbrauch in 1850km
    3. Intervall - aktuell 850km gefahren

    Beim 3. Intervall war nach 1650km Schluss. Scheint dennoch nachhaltig was gebracht zu haben die Toralin-Kur. Werde evtl. die 2. Hälfte der Dose auch noch in den Motor jagen.

    Das will ich sehen :D

    War nicht sehr einfach, seitdem hat die Bremskraft komischerweise auch extrem nachgelassen. Und nunja, was soll ich sagen, optisch ist es auch eher unauffällig und nur bei genauen hinsehen bzw. ausbauen erkennbar. Ich würde es nicht nochmal machen!




    Ne Quatsch, natürlich sind die Bremssättel gemeint. :D


    @Stingray vielen Dank für deine Einschätzung :)

    Hallo Leute,


    da ich mir in naher Zukunft ein neues Automobil zulegen möchte, würde ich gerne euren Expertenrat nutzen und von euch schätzen lassen, was ich für mein junges Schätzchen noch verlangen kann. Die Preisspanne bei mobile und co geht schon sehr weit auseinander, ich habe wirklich keine Ahnung was der Gute der wert ist.
    Ich bin das Fahrzeug ca. 3,5 Jahre und bisher gute 80tkm gefahren, größtenteils auf der BAB


    Zu den Daten:

    Typ:325I (EUR)
    Bauart:LIM
    Motor:M54B25
    Hubraum:2.50
    Leistung:141kw/192PS
    Getriebe:MECH
    Farbe:BLACK SAPPHIRE METALLIC - 475
    Polsterung:STANDARDLEDER/SCHWARZ - N6SW
    Datum:2002-01-07
    Werk:MÜNCHEN
    KM-Stand:~230.000 km
    TÜV: neu vor Verkauf



    SA ab Werk:

    DYNAMISCHE STAB. KONTROLLE (DSCIII)
    SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
    SONNENSCHUTZROLLE FÜR HECKSCHEIBE
    INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
    DURCHLADESYSTEM
    ARMAUFLAGE VORN
    SPORTSITZE FÜR FAHRER/BEIFAHRER
    LORDOSESTÜTZE FAHRER/BEIFAHRER
    SITZHEIZUNG FÜR FAHRER/BEIFAHRER
    PARC-DISTANCE-CONTROL (PDC)
    REGENSENSOR/LICHTSENSOR
    XENON-LICHT
    KLIMAAUTOMATIK
    M LEDERLENKRAD



    SA nachgerüstet:


    M-Paket (ausgenommen Seitenschweller-Verkleidung, Fußpedalverkleidung)
    Navi Professional 16:9 (MK4 Navirechner, BM54 Modul)
    Harman Kardon Soundsystem
    kurzer M-Schaltknauf, M-Lenkrad neu bezogen
    Eibach ProKit Fahrwerk inkl. TÜV Eintragung (30/25)
    M-Einstiegsleisten



    Instandsetzungen/Reparaturen/Wartungen (seit Anschaffung 02/16)

    Ölwechsel alle 12tkm
    Überholung VANOS
    Ventildeckeldichtung neu
    Ölfiltergehäusedichtung neu
    KGE neu
    Querlenker inkl. Hydrolager neu
    4x Zimmermann Coatz Sport Bremsscheiben neu
    4x Bremsbeläge neu
    4x Bremskolben neu
    HA Hitzeschutzblech Bremsanlage neu
    Bremskolben blau lackiert
    Überholung Handbremse (exkl. Seile)
    Zündkerzen neu
    Motorkühler neu
    Kühlwasser-Ausgleichsbehalter inkl. Deckel neu
    Thermostat neu
    Wasserpumpe neu
    4x Stoßdämpfer neu
    4x Domlager neu
    4x Koppelstangen neu
    Kofferraum-Kabelbaum neu
    MK4 Navirechner neu
    BM54 Modul überholt
    Wärmetauscher neu
    Klimaverdampfer neu
    Keilriemen + Spannrolle neu
    Kältemittel neu
    Brillenfach neu
    Mittelkonsole samt Rollo neu
    Zierleisten in Klavierlack-Optik (Sonderanfertigung)
    Windschutzscheibe neu


    Was kann man noch tauschen? :D Ich habe sicherlich die Hälfte vergessen.



    Zubehör:

    Dension Gateway Lite BT (koppeln via. Smartphone mgl, abspielen von Spotify etc. über Bluetooth)
    eLight Professional Modul
    eLight eKombi Modul (digitale Öl-Temp etc.)
    8-fach bereift, Sommerreifen auf M68 Styling, Wintterreifen auf random OE Alufelgen



    Bekannte Mängel:

    Endtopf röhrt ein wenig
    die ein oder andere kleinere Roststelle (Radgehäuse HA bds. + unterhalb vom Kofferraumdeckel)
    Spiegelverstellschalter defekt
    M-Paket Fronstoßstange müsste b.B. neu lackiert werden



    Anbei einige (auch schon ältere) random Bilder, teils noch vor Nachrüstungen.



    So, und nun bitte ich euch um eure realistische Einschätzungen. :) Wie man sieht habe ich viel Geld ich Wartung, Teile und Pflege gesteckt. Dass ich das Geld nie wieder sehen werde ist mir bewusst, aber vielleicht steigert es ja im Vergleich zu anderen Fahrzeugen etwas den Wert. :)

    Erster Zwischenstand nach Toralin-Behandlung

    Vorher: verlässliche 1L/1000km Ölverbrauch
    Aktuell: gefahren: 1650km, Ölstand: voll bis zur oberen Kante :thumbsup:


    Ich werde beobachten und weiter berichten. :)

    Update:


    1. Intervall - 1l. Verbrauch in 3000km
    2. Intervall - 1l. Verbrauch in 1850km
    3. Intervall - aktuell 850km gefahren

    Ich habe mir jetzt mal auf einer 20 minütigen Testfahrt die I*** Livedaten angeschaut und einige Screens davon gemacht. Die Vor-Kat Pendelsonden scheinen ihren Soll zu tun und pendeln zwischen 0-0,9V je nach Gasstellung. Die Nach-Kat Sonden hatten die Fahrt über stark differenzierte Werte, allerdings nur bis der Motor auf Betriebstemperatur war. Betroffene Bank2 Sonde 4 hatte eine auffällig niedrige Spannung und kam eigentlich nie über 0,4V hinaus. Die Lambdaintegrator-Werte waren nie außer Zielbereich.


    Anbei mal 2 Screens während dem Betrieb. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und den Fehler entweder A) auf Lambdasonde 4 schieben, oder B) diese als Fehlerquelle ausschließen.


    Bild 1: 50kmh Fahrt auf gerader Fläche mit halber Gasstellung - Motor-Betriebstemp noch NICHT erreicht, starke Differenz zwischen Nach-Kat Sonde 1+2
    Bild 2: 50kmh Fahrt auf gerader Fläche mit halber Gasstellung - Motor-Betriebstemp erreicht, Nach-Kat Sonden auf einem Spannungsniveau

    Hallo Leute,


    ich weiß, wieder einer von tausenden Lambda-Threads, jedoch habe ich tatsächlich über die SuFu mit verschiedenen Schlagwörtern nichts brauchbares gefunden. Mein M54B25 macht seit einigen Tagen ein paar Probleme. Und zwar scheint es bei untertouriger Gasgabe vereinzelte Fehlzündungen zu geben, es tritt sporadisch und immer mal wieder auf. Fühlt sich wie ein kurzes Ruckeln und dann "losreißen" im Gaspedal an und zwar meist zwischen 1200-2000 RPM.


    Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: "Nach-Kat-Sonde BK2 Sonde 4 - Fettspannung nicht erreicht". Also Fehler gelöscht und ne Runde gedüst, wieder ausgelesen und Fehler war nicht mehr vorhanden. Jetzt, einige Tage später, aber wieder der selbe Fehler im Speicher.
    Ist die Sonde hin, oder scheint das eine andere Ursache zu haben?


    Muss dazu sagen, dass die Karre seit einigen Tagen extrem sportlich dröhnt, als hätte ich nen Sport-ESD verbaut. Auf Lochsuche im Pott war ich noch nicht. Weiß nicht ob das im Zusammenhang mit dem Fehler und der Symptomatik stehen kann.


    Wäre um jeden Tipp dankbar!


    Falls weitere Analog/Digital-Werte mittels I*** benötigt werden, bitte kurz Bescheid geben.

    Wieviel ist eigentlich in der Dose drin? Muss sich da jetzt jeder ne neue kaufen oder reicht die für 5-6 Autos? Hab ichs überlesen?

    Dürfte für zwei saubere Durchgänge reichen. 6ender vorausgesetzt. :P

    So, war grad bei BMW. Ich hatte weiße Clips, aber da kommen graue rein. Die Verkleidung hält nun bombenfest! Ein großer Dank geht an allen die mir geholfen haben, vorallem an Stingray!

    Top!


    Hättest du eine Teilenummer von den längeren Clips? Muss ich mir definitiv abspeichern.

    Das Problem mit den Türverkleidungen habe ich auch seit Ewigkeiten, vor allem nachdem ich diese mit Alubutyl-Matten gedämmt habe. Letztendlich habe ich den obersten Clip unter dem Seitenspiegel weggelassen. Die Verkleidung steht an dieser Stelle wenige mm ab, stört mich aber nicht weiter. Dazu muss ich sagen, dass es verschiedene Clip-Ausführungen gibt. Ich habe ein Arsenal an Clips für die Verkleidungen und dabei ist mir letztens aufgefallen, dass es welche gibt, die ungefähr 1-1,5mm länger sind. Diese halten deutlich besser! Jedoch weiß ich nicht, ob das originale oder welche aus der Bucht sind.