Fahrerseite Fenster lahmt und Quietscht...

  • hi,


    ich habe mit hier in sydney einen E46 320i mit 80.000 km auf der uhr gekauft.
    alles im super zustand und ohne fehler, bis auf den beifahrer fensterheber.
    (in deutschland ja die fahrerseite, wir fahren ja in australien auf der falschen seite)


    beim oeffnen bzw. schliessen der scheibe gibt der motor aechzende geraeusche von sich,
    und die seite braucht ca. 5 - 7 sekunden laenger um sich zu schliessen oder oeffnen.


    meine frage : kann ich die verkleidung einfach abbauen oder ist wegen dem airbag in der
    tuer das lieber eine arbeit fuer einen machaniker ? eigentlich traue ich mir das schon zu.
    nur moechte ich nix beschaedigen oder abbrechen da dies dann ja bestimmt kosten
    intensiver wird... :)
    leider kann ich keine zeichnungen oder beschreibungen im internet finden,
    (was ja auch verstaendlich ist...) die mir bei der demontage behilflich sein kann...



    tschuldige fuer mein deutsch, halte mich leider schon zulange hier auf um noch
    einwandfrei in deutsch schreiben zu koennen. und ich wende mich lieber an ein deutsches
    form als an ein ausie forum hier, denn die haben von deutschen autos keine ahnung... :)


    danke MP

  • Hallo und herzlich willkommen! :D


    Mit dem Airbag kann da nichts passieren. Die Demontage der Türverkleidung ist auch ganz einfach, nur was dann mit dem Motor des Fensterhebers zu tun ist... ? Das musst Du dann selber rausfinden :)


    So geht die Verkleidung ab -> http://bmw.bazzi.biz/turverkleidung.pdf

  • danke fuer die schnelle antwort. schaut echt nach
    einer kleinen operation aus, nix dolles, wie ich es mir
    eigentlich gedacht hatte, nur der airbag hatte mir sorgen gemacht.


    aber danke nochmal fuer die PDF...



    super, and by the way, your car is awesome !

  • Das problem hab ich auch seit etwa 3-4 monaten.
    manchmal muss ich das fenster mit der hand hoch zihen ist beim fahren nicht ein besonderer spass.Ich danke dir auch mal für die anleitung.


    MFg
    Sedo

  • Moin!


    Oft liegt hier der Fehler an den Scheibenführungen selbst und nicht am Motor bzw. der Fensterhebermechanik. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es häufig hilft die Scheibe ganz nach unten zu fahren und dann in die Scheibenführungen ordentlich Silikonspray zu sprühn. Das ganze kurz einwirken lassen und dann die Scheibe n paar mal öffnen, schliessen (kurze pausen dazwischen, dass der arme Motor nicht überhitzt) und ggf. nochmal nachsprühen. Danach funktioniert es meistens wieder wunderbar.


    Silikonspray ist übrigens auch ne Wunderwaffe gegen träge aufrollende Sicherheitsgurte. Einfach komplett abrollen, Lappen von hinten dagegenhalten und dann großzügig den Gurt einsprühen (bis zu der Stelle die hinter der Verkleidung verschwindet). Dann den Gurt ein paar mal komplett aus und einrollen und ihr werdet bei jedem mal merken, dass der Gurt schneller aufrollt. Nach etwas alltäglicher Nutzung und ggf. ner weiteren "Silikonspraykur" rollt der Gurt dann meist wieder wie neu auf.


    Gruß - Frank

  • Zitat

    Original von Franky330
    Moin!


    Silikonspray ist übrigens auch ne Wunderwaffe gegen träge aufrollende Sicherheitsgurte. Einfach komplett abrollen, Lappen von hinten dagegenhalten und dann großzügig den Gurt einsprühen (bis zu der Stelle die hinter der Verkleidung verschwindet). Dann den Gurt ein paar mal komplett aus und einrollen und ihr werdet bei jedem mal merken, dass der Gurt schneller aufrollt. Nach etwas alltäglicher Nutzung und ggf. ner weiteren "Silikonspraykur" rollt der Gurt dann meist wieder wie neu auf.


    Gruß - Frank


    ;) -> Aufrollautomatik Gurte funzt nicht

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem mit den lahmenden Scheiben...
    Überlege, den Tipp mit dem Silikonspray auszuprobieren.
    Aber: Ist die Scheibe danach nicht vollkommen verschmiert?

  • Zitat

    Original von j.wildfeuer
    Hallo,
    ich habe auch das Problem mit den lahmenden Scheiben...
    Überlege, den Tipp mit dem Silikonspray auszuprobieren.
    Aber: Ist die Scheibe danach nicht vollkommen verschmiert?


    Nein,wenn du nicht so mit dem Spray saust bleibt die Scheibe Sauber.
    Habs heute ausprobiert,bei mir lahmen sie auf Beiden Seiten.
    Gehen wesentlich besser als vorher.
    Guter Tipp. :super: