Drehzahlschwankungen 318CI

• Hallo,
    Hab Probleme mit meinem 318Ci Baujahr 2001.

Habe extreme Drehzahlschwankungen wenn ich vom Gas gehe, zb wenn ich auf die Kreuzung zufahre.
    Die Drehzahl sinkt bis 500 bzw sogar weniger. Dabei fängt der Motor an zu "Zittern".
    Motorfehler Lampe leuchtet.
    Als Fehlercode war erst die Lambdasonde angegeben danach der LMM.
    Habe mittlerweile so einiges ausgetauscht:
    -Beide Lambdasonden
    -LMM
    -Kurbelgehäusentlüftungs Schlauch (Hatte ein Loch -> Falschluft)

So langsam verzweifel ich mit dem Problem, habt ihr ne Idee was es jetzt noch sein könnte ?
    Wär sehr dankbar für eure Hilfe ! :)

Grüße

• danke schonmal für die Antwort ! :thumbsup:

Motor ist der M43 mit 118Ps und gelaufen ist der Mittlerweile 180.000!
    Hab noch vergessen zu erwähnen, vor kurzem wurden auch Stirndeckel Dichtung,Ventildeckel Dichtung, neue Filter, neues Öl, sowie neue Zündkerzen gemacht. Das nur als Info nebenbei.

Hast du nen Tipp wie ich am besten Überprüfe ob das Ventil und der Ölabschneider ok sind ?

edit: Wollte auch noch erwähnen das Nachdem ich den Kurbelgehäusentlüftungs Schlauch getauscht habe, die Schwankungen sogar noch Schlimmer geworden sind. Echt komisch ich
    dachte das Problem ist damit behoben weil das Loch im alten ziemlich
    Groß war und dann wirds mit dem neuen noch schlimmer.

• KGE Ventil würde ich tauschen bei dem Motor.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ne/crankcase_ventilation/
    Nr.1,
    blöd ranzukommen an die innere Inbusschraube, aber es geht, letzte Woche bei ähnlichen Sympthomen erst gewechselt.
    Habe allerdings gleich den "Doppelschlauch" miterneuert.

Testen: kannst ja mal probieren ob Du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abbekommst !?
    Geht schwer ? Oder komische Geräusche ? :D

• Und noch einmal danke!
    Ich werde morgen gleich mal ausprobieren und dann zu bmw fahren um das Teil zu kaufen.
    Ich sag dann bescheid ob der Fehler behoben ist.

Grüsse