E46 N42 Valvetronic-Probleme

  • Moin,
    Seit paar Monaten habe ich ein Problem mit meinem N42B20A.


    Wenn ich den Motor morgens starte, läuft er ganz normal, Sekundärluftpumpe schaltet sich aus, Drehzahl geht runter alles gut soweit. Nun passiert es jedes mal, nach maximal 2 Minuten, dass der Motor selten ausgeht oder der stirbt fast ab und dann erholt er sich wieder nach 20 Sekunden. Auch wenn er ausgeht, läuft er nach dem erneuten Start dann normal weiter, keine Vibrationen, keine Drehzahlschwankungen. Verbrauch ist ziemlich hoch ca. 11L, zwar Cabrio und meistens im Stadtverkehr, trotzdem für einen 318Ci bisschen zu hoch. Keine Fehlermeldungen, Motor läuft sonst 1A.


    Das Video beschreibt ziemlich genau mein Problem:
    https://youtu.be/fSLKn-ezXyY


    Jedenfalls habe ich irgendwo gelesen, dass nach dem Start, der Motor erstmal ohne die ganze Valvetronic-Einheit läuft.
    Kann es denn sein, dass in dem Moment wenn die Valvetronic eingeschaltet wird, dass vielleicht die Exzenterwelle, Spannfeder oder Zwischenhebel verschlissen sind, und dass der Motor deswegen abstirbt?


    Wenn es die Valvetronic ist, kann man das irgendwie eingrenzen auf Exzenterwelle, Spannfeder, Zwischenhebel oder sogar Lagerschalen der Exzenterwelle?


    Danke euch im voraus für die Hilfe