M - Technik Federn nachrüsten

• Mahlzeit Kollegen,
    Ich habe heute bei ebay originale m-Technik Federn vom selben baujahr wie bei meinem ergattert.

Kann ich die Federn Problemlos tauschen oder brauch ich auch die originalen m-Technik Dämpfer ?
    und wie sieht es damit beim Tüv aus mit welchen kosten muss ich rechnen ? :P

MFG Kulle

• Gleiche Motorisierung? Ausstattung? Es gibt zig verschiedene Federn. Abhängig von Motorisierung und Ausstattung. Ich denke, dass es bei den Federn der SFA/M-Technik nicht anders ist. Wenn du die M-Federn eines 320d mit guter Ausstattung wie Schiebedach etc. In einen nackten 318i baust, wird der höher als mit original Fahrwerk. Würde keine gebrauchten Federn kaufen. 30mm Eibach Federn kosten 120?. Stoßdämpfer würde ich gleich mit tauschen, wenns noch die ersten sind, egal welche Federn du nimmst. Wieviel km haben deine Dämpfer?
    Gruss Flo

• ja gleiche motorisierung is drinn also sollten die passen die dämpfer haben schon 140.000 km runter aber die federn auch schon 120.000.
    ja die originalen hab ich bei ebay für 15.50 euro bekommen deswegen wollte ich erstmal nicht nein sagen ;)

es geht mir auch eher dadrum ob sich die originalen dämpfer überhaupt mit den m-technik federn überhaupt kombinieren lassen :P

• Tausche die Dämpfer mit! Die sind bei 140tkm ungesehen sowieso fertig, musst du nicht überlegen. Das Federbein vorne muss eh auseinander, da lässt man die Dinger nicht drin. Nimm z.B. Bilstein B4, aber die gekürzten für die M-Federn. Kosten ca. 360? rundum. Für 400? gibts die komplette Kombi Eibach Federn 30mm mit Bilstein B4. Ich hätte keinen gebrauchten Federn gekauft. Aber neue Dämpfer solltest du auf jeden Fall mit verbauen.
    Gruss Flo