Bei schön Wetter ja. Das GM schaltet so ziemlich alles andere außer dem Licht. Auch die Wischer.
Zentralverriegelung/ FFB macht Ärger
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
jetzt geht gar nichts mehr. Die ZV macht mit Schlüssel und auch mit dem Schalter auf der Mittelkonsole keinen Mucks mehr. Nur die Fahrertür ist noch mit Schlüssel zu öffnen. Trotz fünf seit einiger Zeit unterbrochenen Kabel im Strang zur Kofferraumklappe hat die ZV für die Türen mit der Fernbedienung meist funktioniert. Für den Kofferraum natürlich nicht, aber damit konnte ich leben. Ist jetzt das Grundmodul bzw. die Relais defekt?
Kann ich das Auto fahren ,wenn das ausgebaut ist, um es zur Reparatur einzuschicken ??
Gibt im Rhein Neckar Raum einen Fachmann? Es ist ein 320i Limousine Bj. 1999
Liebe Grüße und danke im Vorraus für euren Rat.
Harald
Ja, es ist wahrscheinlich das Grundmodul. Du bekommst es für zwischen 40-50 Euro bei eBay. Ich habe mir damals ein benutztes gekauft und erst dann getauscht. Baue es am besten aus um die genaue Nummer zu bekommen, oder schau hier https://www.ersatzteile-auto-bmw.de/ genau mach deinem Fahrzeug und da bekommst du die Nummer. Falls du Hilfe brauchst ich kenne eine Werkstatt in Mannheim ich helfe dort aus bei Fehlersuche. Es kann sein, dass du das neue Grundmodul anlernen musst aber meistens nicht. Es ist recht einfach zu tauschen. Habe es selbst gemacht und kannst mich gerne kontaktieren. Ich helfe bei der Suche nach dem richtigen GM und beim Einbau.
-
Ursache für eine nicht funktionsfähige ZV sind in der Regel die entsprechenden Relais auf dem Grundmodul. Die kann man einzeln tauschen sofern Lötkenntnisse vorhanden sind. Ersatz-Relais bekommt man für kleines Geld bei z. B. Ebay. Am Touring habe ich ebenfalls diese Aktion schon hinter mir.
-
Ja, es ist wahrscheinlich das Grundmodul. Du bekommst es für zwischen 40-50 Euro bei eBay. Ich habe mir damals ein benutztes gekauft und erst dann getauscht. Baue es am besten aus um die genaue Nummer zu bekommen, oder schau hier https://www.ersatzteile-auto-bmw.de/ genau mach deinem Fahrzeug und da bekommst du die Nummer. Falls du Hilfe brauchst ich kenne eine Werkstatt in Mannheim ich helfe dort aus bei Fehlersuche. Es kann sein, dass du das neue Grundmodul anlernen musst aber meistens nicht. Es ist recht einfach zu tauschen. Habe es selbst gemacht und kannst mich gerne kontaktieren. Ich helfe bei der Suche nach dem richtigen GM und beim Einbau.
Bei schön Wetter ja. Das GM schaltet so ziemlich alles andere außer dem Licht. Auch die Wischer.
Ursache für eine nicht funktionsfähige ZV sind in der Regel die entsprechenden Relais auf dem Grundmodul. Die kann man einzeln tauschen sofern Lötkenntnisse vorhanden sind. Ersatz-Relais bekommt man für kleines Geld bei z. B. Ebay. Am Touring habe ich ebenfalls diese Aktion schon hinter mir.
Danke für eure hilfreichen Antworten. Glücklicherweise ging es heute zum öffnen der drei anderen Türen mit dem Zentralschalter auf der Mittelkonsole wieder. Vielleicht hat es damit zu tun, daß ich vorher den Tankdeckel manuell entriegelt habe?
Ich werde das Auto jetzt vorerst nicht mehr abschließen, bis ich ein Ersatzteil gefunden habe.
Die Diagnose bleibt nehme ich an,die Selbe? Ein defektes Grundmodul?
-
Naja bei deinem mal geht es Mal geht es nicht, isses eher nicht das GM. Wenn die Relais hin sind sind die hin. Ich tippe immer noch auf einen vorhandenen Kabelbruch. Und nein der taucht nicht nur am Kofferraumdeckel auf, der kann auch in der türe Fahrerseite sein und hat dann exakt den gleichen Effekt. Ich würde einfach mal mit der Diagnosesoftware alle türen einzeln ansprechen. Der Tankdeckel hat da null mit zu tun, der ist dumm und nur ein Aktor mit 2 Polen.
-
Naja bei deinem mal geht es Mal geht es nicht, isses eher nicht das GM. Wenn die Relais hin sind sind die hin. Ich tippe immer noch auf einen vorhandenen Kabelbruch. Und nein der taucht nicht nur am Kofferraumdeckel auf, der kann auch in der türe Fahrerseite sein und hat dann exakt den gleichen Effekt. Ich würde einfach mal mit der Diagnosesoftware alle türen einzeln ansprechen. Der Tankdeckel hat da null mit zu tun, der ist dumm und nur ein Aktor mit 2 Polen.
Also bei mir war das genauso, das Relais kann manchmal noch greifen, wenn es nicht komplett kaputt ist. Bei mir war das so, es ging nichts mehr mit der Fernbedienung oder dem Schlüssel. Nach ein paar Tagen habe ich es einmal öffnen können aber dann ging wieder nichts. Ich würde daher tatsächlich auf die defekten Relais tippen, wenn der Kabelbruch zunächst ausgeschlossen wurde. Ich habe meinen Kabelbruch bei einem befreundeten Elektriker fixen lassen. Wenn das mit dem Steuergerät nichts bringt, kannst dich bei mir melden @schwendi.
-
Du willst jetzt gar nicht wissen, was ich denke allein anhand deiner "muss nicht codiert werden" Aussage.
-
Ich kann nachvollziehen, worauf du hinaus willst.
Mir ist klar, dass ein Grundmodul beim BMW E46 grundsätzlich codiert werden muss bzw. je nach Ausstattung codiert werden sollte.
Ich habe lediglich von meinem konkreten Fall gesprochen – dort habe ich ein gebrauchtes GM mit identischer Teilenummer verbaut und es hat ohne zusätzliche Codierung funktioniert.
Dass das nicht pauschal auf jedes Fahrzeug übertragbar ist, ist mir bewusst.
Am Ende sollte man beides im Blick behalten:
Kabelbruch als häufige Ursache, gerade bei sporadischen Fehlern und das GM bzw. die Relais, wenn wirklich gar nichts mehr geht.
-
Hallo zusammen,
es waren die beiden Relais, die heute, ich konnte drauf warten,gewechselt wurden.Eine kleine Fachwerkstatt in Viernheim im RNRaum. Jetzt funzt es wieder! So hab ich mir die Hin -und Herschickerei erspart.
Danke an Alle für die erfolgreiche Diagnose.
Gruß schwendi.