330d Touring Individual - Messing Metallic

  • Ende des Jahres wirds letztlich ein Skoda Octavia Combi als RS, Diesel mit DSG.


    Oh holla.
    2.0TDI? Bei roundabout 130-160tkm wird vermutlich der 6-Kant Stift des Ausgleichswellenmoduls rund drehen und du verlierst Öldruck, da die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird. Mit Glück passiert nichts weiter, mit Pech reisst der Turbo die Hufe hoch, mit viel Pech: Motorschaden (Pleuellager, Kurbelwelle, Nockenwelle eingelaufen).
    Und ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern mit Automatik (respektive DSG) zu kaufen grenzt auch schon an sehr sehr viel Gutgläubigkeit. Da rate ich generell von ab. :cursing:
    Ich empfehle das Fahrzeug mit Schaltgetriebe.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07


  • Oh holla.
    2.0TDI? Bei roundabout 130-160tkm wird vermutlich der 6-Kant Stift des Ausgleichswellenmoduls rund drehen und du verlierst Öldruck, da die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird. Mit Glück passiert nichts weiter, mit Pech reisst der Turbo die Hufe hoch, mit viel Pech: Motorschaden (Pleuellager, Kurbelwelle, Nockenwelle eingelaufen).
    Und ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern mit Automatik (respektive DSG) zu kaufen grenzt auch schon an sehr sehr viel Gutgläubigkeit. Da rate ich generell von ab. :cursing:
    Ich empfehle das Fahrzeug mit Schaltgetriebe.


    Das was du meinst sind die 2l Pumpe Düse mit 143 PS bei denen das Ölpumpenmodul kaputt geht.
    Der Octavia wird mit Sicherheit in Common Rail sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Die Ausgleichswellenmodule sitzen in allen 2.0TDIs. Egal wieviel PS. Sowohl Pumpe-Düse als auch CommonRail.
    Die unterscheiden sich nur nur zwischen CommonRail und PD-Motoren anhand der Befestigungsschrauben am Motorblock. Und irgendwann wurde mal zwischen Ketten- und Zahnradantireb gewechselt. Unabhängig von der Motorart.
    Das Problem ist jedoch immer das gleiche :thumbdown:
    Das ist mein täglich Brot ;)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Ja und ich arbeite bei Audi...
    Und das einzige was da ab und an mal übern Jordan geht sind die Ölpumpenmodule vom 2l Pumpe Düse.
    Sonst hab ich da noch nie was gesehen, gehört oder repariert was jetzt wirklich wie ein roter Faden sich durch irgendwelche defekten Ölversorgungen zieht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================