330d Touring Individual - Messing Metallic

  • Nachdem ich ja nun auch schon mittlerweile den 3. E46 Touring fahre, stell ich mein aktuelles Fahrzeug mal vor und hoffe, dass es mich lange begleiten wird.


    Vorher jedoch noch die beiden "alten" Fahrzeuge, jeweils ein 325iA Touring. :)


    1. Wagen: E46 325iA Touring - Bj. 2002:
    Mit Ende 18 gekauft, es war Januar 2011 - mein erster BMW. Es war klar, dass es ein E46 werden sollte - länger gesucht, dann auf den Touring fixiert, da es ein FL sein sollte. Motor und Getriebe waren egal, lediglich der 316 kam nicht in Frage. Eine Gasanlage war mehr oder weniger ein Muss, ebenso wie etwas Ausstattung. Nach rund 2 Monatiger Suche fand ich ein passenden Wagen dann also in Mainz:
    Die Daten damals: 192.000km mehr oder weniger Scheckheft gepflegt, auf Winterrädern und vom Händler.
    Dieser wollte an Privat nicht verkaufen, nach langem bequatschen verkaufte mir also ein Freund von ihm das Fahrzeug,
    nachdem ein Bekannter sich den Wagen anschaute und für in Ordnung befand.
    Nach kurzer Zeit gingen dann die Kleinigkeiten an Reperaturen los - nichts wildes, aber für mich musste er technisch perfekt sein.
    Im Mai 2012 war es dann soweit: Ich war technisch fertig, Im Sommer waren 18 Zoll Styling 71 in Verbindung mit einem zuvor eingebautem M Fahrwerk gefahren worden - alles perfekt, technisch super, optisch auf einem guten Weg.
    Am 14. Juni 2012 jedoch wurde ich leider unsanft auf der Autobahn von einem Engländer touchiert und die rechte Seite war hinüber. Reperatur - grobe Lackarbeiten vielleicht 2.000€, dazu 2 Airbags, 2 Reifen, 1e Felge. Aber nicht lange überlegt und das Fahrzeug verkauft, da es ein wirschaftlicher Totalschaden war.

    Das war der Wagen noch vor dem Unfall:


    Also langsam auf die Suche nach was neuem gemacht. Einmal runter nach Karlsruhe, einen 325iA mit M Paket angeschaut. Für Ok befunden, aber zu teuer, also weiter gesucht. 80km von mir weg dann das nachfolgende Fahrzeug gefunden - aber Lila? Neee, das geht nicht! Naja, nichts destotrotz hingefahren und angeschaut - es schien die Sonne, der Wagen stand in der Garage - frisch geputzt.
    Der Vorbesitzer ein Pingel, viel gemacht, das Tuning ging auf seine Kappe. Kein Reperaturstau, die Schwachstellen wie Querlenker wurden von ihm schon erneuert. Top gepflegt und technisch sauber.
    Dann hat er den Wagen aus der Garage geholt und ich mich in die Farbe verliebt und gekauft!
    Er erzählte mir, dass ihm das gleiche passiert sei - er wollte die Farbe nicht, seine Frau unbedingt - 1 Monat später und einige sonnige Tage fuhr er fast ausschließlich damit rum.


    BMW 325iA Touring, Bj. 2003 mit 141.500km - Navi, Hifi System, Sportsitze.
    Farbe: Turmalinviolett Metallic - Innenraum: Leder Naturbaun


    Eine Gasanlage sollte hier ebenfalls eingebaut werden, es sollte wohl eine Prins werden. Mal diverse Umrüster angefragt - hm, Preise waren ok, aber die Verlegung gefiel mir nicht. Also meine Werkstatt drauf angesprochen - okay, er kannte auch noch einen Gaser. 5x einen Termin bei ihm gehabt, 5x nicht geklappt - also sollte es meine Werkstatt machen. Frontkit bestellt - kam beschädigt an. Die ganze Klärung dauerte und zog sich, vom 1. Termin Anfang August, bis Mitte Okotober. Am 2. November war dann wieder das BMW Treffen am Centro. Wir standen in der Runde und diskutierten fleißig über den F30 320d mit 8 Gang Automatik - wenig Verbrauch war dann das Fazit. Doch anstatt die Dieselfahrer, die um mich rum standen ruhe zu geben, fingen sie an, ihre Verbräuche zu erörtern und ich stand da nur und dachte mir "super, du brauchst gefühlt 10L mehr..." Also am Sonntag Abend aus Langeweile nach einem 330d Touring geschaut - Kaufinteresse? Nein... nur Zeitvertreib. Doch dann fand ich meine Traumfarbe, die KM waren akzeptabel, der Preis in Ordnung und der Zustand wie sich raus stellte (fast) perfekt. Angerufen, die Woche über mehrmals telefoniert, gezittert - da er noch andere Interessenten hatte - und am Samstag dann runter gefahren nach Landshut: 700km hin, 700 zurück.


    Deshalb wurde der Turmalinviolett lackierte Wagen nun verkauft, auch wenn ich mit ihm zufrieden war - aber 4 Monate und 15t km später waren mir die Spritkosten doch etwas zu hoch, bei den vielen Kilometern.



    Hier also nun die Story zum 330d:
    Erstbesitz: BMW NL München, Tageszulassung


    Motor: M57, 2993ccm³, 204 PS

    • Automatik
    • Sportliche Fahrwerksabstimmung
    • MFL
    • DWA
    • M Paket 2
    • Schiebedach
    • Innenspiegel abblenden
    • Elektr. Sportsitze mit Sitzheizung
    • PDC
    • Xenon
    • Klimaautomatik
    • TV Funktion (leider noch Analag :( )
    • Navi Prof
    • Handy Vorb.
    • 6x CD Wechsler
    • Harman Kardon
    • M Lenkrad Bi Color (s.u.)
    • M Aerodynamikpaket 2 -> somit auch Shadow Line
    • getönte Scheiben ab Werk
    • Dachhimmel Anrazit
    • Einstiegsliesten "BMW Individual"
    • M135 18 Zoll Mischbereifung
    • Comfort Paket
    • Sonderlackierung "Messing-Metallic"
    • Lederausstattung in Walknappa ecru hell
    • erweiterter Umfang (Hier sind die Armlehnen in den Türen auch in Leder)
    • Naehfadenund Steppzwirn in ecru
    • Lenkradkranz Bicolor Walknappa ecru hell
    • Grifflächen Walknappa schwarz
    • Steppzwirn ecru
    • Veloursfussmatten anthrazit mit Einfassung in Walknappa ecru hell.
    • Edelholzverblendung in "Muschelahorn oliv"


    Ja, das ist sie, meine Lieblingsfarbe... Messing Metallic, in Kombination mit dem M Paket und der Shadow Line, sowie der Innenausstattung Ecru Hell.



    Was ich noch ändern möchte:

    • Lenkrad neu beledern- erledigt (18.02.2013)

    • Felgen: Styling 152 Individual in 18 Zoll oder M135er in Stratus Grau lackieren -> ersetzt durch AC Schnitzer Typ III in 8,5x18 Nun doch die Styling 152 vom E90 *erledigt*
    • Performance Nieren + Stoßleisten (mit Floridaleiste) + Diffusor in schwarz glanz *erledigt*
    • Ggf. Dachrehling auch noch in schwarz glanz lackieren
    • Fahrersitz neu polstern
    • HA neu Lagern
    • Gewinderfahrwerk - KW Street Comfort - verbauen


    Kaufzustand:

    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/450/image1rlf.jpg]


    Innenraum:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img217/7479/img72682.jpg]


    Aussen - im Dunkeln mit dem Blitz sieht man die Vielfalt der Farbe einfach am besten
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img651/2243/img7307t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img141/4808/img7306j.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img713/8596/img73081.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img811/3313/img73091.jpg]


    AC Schnitzer sind weg, dafür haben die Styling 152 endlich ihren Platz gefunden. Jedoch vom E90, mit 225/40R18 Pirelli P Zero rundum. Habe sie schließlich erst wenige Wochen auf den Schnitzern gefahren. Daher nun 225 Vo + Hi auf E90 Felge. Resultat: Kein Bördeln, kein schleifen und ausreichende Optik - auch ohne Spurplatten.


    Reperaturen bisher:

    • Thermostat gewechselt - 14.01.2013
    • Ölwechsel 5w30 - 08.01.2013
    • Getriebeölwechsel mit Filter (Vielen Dank an KGB44) - 27.01.2013
    • Injektoren gesäubert + Klimakondensator erneuert (Steinschlag) + Fensterheber Beifahrer - 21.03.2013
    • Tankklappe - Schalter/Drücker erneuert - 04.04.2013
    • Ölwechsel 5w30 - 07.06.2013
    • Bremse Vorne: Zimmermann Sportbremsscheiben, gelocht inkl. Zimmermann Belägen und Bremsschläuchen Vorne - 28.06.2013
    • AGR Dichtungen erneuert (Schelle gerissen), Spiegel Rechts getauscht, da ohne Funktion. - 19.11.2013
    • Spurstangenköpfe Vorne + Axialgelenk Links, Querlenkerlager Hinten getauscht - 19.12.2013
    • Große Inspektion: Luft-, Pollen-, Kraftstoff- und Ölfilter + Ölwechsel, Glühkerzen und Ölabscheider erneuert. - 08.03.2014
    • Alle 6 Injektoren general überholt, beide Motorböcke erneuert. - 13.05.2014
    • Turbolader und Ölpumpe erneuert, ausserdem Kardanwellenmittellager, Hardyscheibe und Wasserpumpe - 18.07.2014

    Letztes Update: 18.07.2014


    Bzgl. dem Turbo ist zu sagen, dass er leider Öl raus gedrückt hat. Deshalb kompletten Turbo ausgebaut und zum general überholen gegeben. Somit sind sowohl Injektoren, als auch Turbo noch der Origninale - nur eben aufgearbeitet.



  • Toller Wagen obwohl ich ja nicht so der Fan von den Individual Innenausstattungen bin! ABER das ist eben geschmackssache!


    330d ist eine tolle Motorisierung! Bin auch sehr zufrieden damit! Nur die 6l naja :) du wirst ihn doch nicht tragen oder?!?!?!


    Viel Spaß damit!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Schöne Farbe und passender Innenraum, da hat der Erstkäufer gut kombiniert. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Geile Farbe und richtig tolle Innenausstattung! Allzeit knitterfreie Fahrt damit...

  • nette story. bin sie grad mal ueberfolgen. schade um den ersten wagen.
    aber pornoese innenaustattung im 330d. top. das dunkle harmoniert super mit dem beigen leder :)