Frage zu Chiptuning,OBD??? usw.

  • Servus,
    Hab ne Frage und hoffe mir kann geholfen werden........
    möchte für Meinen 320i Bj. 98, 150ps, 122.000km, eine Leistungssteigerung... :D
    nur ist das Problem das Ich null erfahrung bzw. wissen darüber habe.....
    Chip, OBD, ???? :S
    was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen????
    :thumbup:
    G
    FLO

  • Chiptuning bei einem Sauger kannst du leider vergessen. Bringt dir höchstens 15 PS und 20 NM mehr. Zudem musst du immer bedenken, dass dadurch die Lebensdauer des Motors beeinträchtigt wird. Ich würde es lassen :)

  • ja hab Ich mir auch schon gedacht,das einzige was Mich stört ist das die Drehzahl so langsam fällt...
    hab schon gehört,sobald ne obd gemacht wurde sei dies nicht mehr der Fall...
    ??
    vorallem hat er doch schon 122.000km auf der Uhr, was noch nicht all zuviel ist aber....
    sicher ist sicher will ja noch länger Spaß haben....
    mal schauen...
    :)

  • OBD hat damit nichts zutun.
    Das einzige das OBD und Chiptuning gemeinsam haben ist die Dose.


    Ich weiß auch nicht was Du genau wissen willst.
    Wenn Du Meinungen möchtest wirst Du hier zehn Leute finden die Dir dazu raten und zehn die Dir abraten.
    Diese Meineungen findest Du reichlich in anderen Themen hier im Forum.


    Was meinst Du mit Deiner Drehzahl ?
    Chiptuning macht eigendlich das er schneller hochdreht und nicht runter :D :D
    Das die Drehzahl abfällt hat mit der Schubabschaltung, der Verdichtung und mit den bewegten Massen im Motor zutun.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • er meint wen man z.B den Motor bis 5 Tausend dreht und lässt das Auto z.B an einenr roten Ampel hinrollen dan braucht der Drehzahlzeiger mit chiptuning länger auf 0 Umdrehungen als ohne Chiptung. Sprich die Drehzahl fällt nicht so schnell ab beim Gas wegnehmen.

  • Oh man close doch mal jemand hier !
    ewig die selben fragen... Benutz einfach die suche da gibt's 1000 Themen davon.


    Und Chip und OBD Tuning hat NICHT die Dose gemeinsam ... Im grunde genommen heißt es heute nur noch OBD Leistungssteigerung der Begriff chiptuning ist noch von früher übrig geblieben also noch Chips eingelötet oder gesteckt wurden ... Das ist aber seit ca 1998 nicht mehr notwendig heut geht alles per Software... Bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten.. Davon gibt's Schon genug im Netz..

  • OBD und speziell OBDII ist ein festgelegter Standart für die Diagnose.
    Deshalb heist es auch On Board "Diagnose".
    In wie weit diverse Leitungen und freie Pins noch genutzt werden liegt im Ermessen der Hersteller.
    Im Fall der OBD-Dose kann man da von Glück reden das dort "einiges" zusammen kommt.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Chiptuning bei einem Sauger kannst du leider vergessen. Bringt dir höchstens 15 PS und 20 NM mehr. Zudem musst du immer bedenken, dass dadurch die Lebensdauer des Motors beeinträchtigt wird. Ich würde es lassen :)

    Das die Lebensdauer sich verändert stimmt doch garnicht. Lies dir einfach mal bei namhaften Tuningunternehmen die Philosophie durch. Ich hab ne gute Erfahrung bei meinem Diesel! Er ist wesentlich Laufruhiger! :thumbsup: