Motoraustausch : BMW 318 CI pre-facelift (118PS) -> 320 nach facelift (170PS)

  • möglich ist fast alles!
    Aber bedenke, dass du wesentlich mehr als nur den Motor brauchst...


    Anbauteile, Getriebe, Steuergeräte, Kabelbaum, EWS?, Bremsanlage und und und
    also sicher nciht so einfach und vorallem nicht billig...

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • ok
    danke also nicht rentabel ;)
    und wenn man eben genau den austauschmotor der passt hat ist es mit einsetzen und anschließen getan oder?

  • wenn du den gleichen motor wieder einsetzt einfach alten ausbauen neuen einbauen anstecken spaß haben :)

    Gruß,
    Tobi

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    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • naja
    ist wie sich rausgestellt hat eh egal :)
    Temperaturanzeige vom Motor war ca 5 Minuten bis zum Anschlag hinten am roten Bereich, hab mein Auto dann direkt bei der Werkstatt meines Vertrauens abgestellt zum anschaun was da los ist.
    Der Motor hat keinen Schaden genommen nur ein Flansch der undicht ist, ist zwar blöd weil man das ganze Getriebe ausbauen muss um an den hinzukommen aber wenigstens ist es sonst nichts ;).
    Ich hat natürlich direkt mit dem schlimmsten gerechnet das sich die Aluzylinderköpfe oder sogar der ganze Motor verzogen hat oder ähnliches, aber zum Glück kein Austauschmotor notwendig :whistling: .

  • lass mich raten :D


    es ist so ein wasserflansch der unter der ansaugbrücke in den motor geht?
    oder?


    wenn ja muss man da kein getriebe ausbauen nur die ansaugbrücke halb abbauen dann kommt man da schön hin :)
    hab den flansch ebenfalls erst vor ca 1 monat gewechselt ;)

    Gruß,
    Tobi

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  • lass mich raten :D


    es ist so ein wasserflansch der unter der ansaugbrücke in den motor geht?
    oder?


    wenn ja muss man da kein getriebe ausbauen nur die ansaugbrücke halb abbauen dann kommt man da schön hin :)
    hab den flansch ebenfalls erst vor ca 1 monat gewechselt ;)

    ich weis es nicht
    hab gestern nur nochmal mit dem meister geredet und er meinte eben das er das getriebe wegbauen müsse
    werd ihn dann am montag nochmal anrufen und schauen obs das is was du meinst :)
    danke für die hilfe vlt hast du mir gerade einiges an geld gespart ;)

  • ich will es hoffen für dich :)


    frag ihn wo er liegt..


    ist er so länglich unter der ansaugbrücke dann ist es der den ich meine..
    der bricht gerne ab..


    bei dem kunden wo ich das in der BMW werkstatt repariert hab ist der motor auch heiß gelaufen..
    war mim zeiger voll im roten bereich !! ;)


    aufjedenfall hab ich mir da damals die reparatur anleitung ausm PC gelassen ( in der arbeit )
    und habs dann gleich repariert.. da ich kleine hände hab kam ich hin ohne die komplette brücke abzubauen
    in der reparaturanleitung wäre die ganze ansaugbrücke zu demontieren !!!
    hab ca 1,5 std gebraucht :)

    Gruß,
    Tobi

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  • Es gibt an dem Motor keinen Flansch wo man das getriebe ausbauen muß!
    Es muß nur der Innenraumfilter und die Abdeckung raus, 5 Minuten Arbeit, dann kommt man von oben ran.


    Lass Dir nicht von der Werkstatt solche Hüte erzählen..

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Es gibt an dem Motor keinen Flansch wo man das getriebe ausbauen muß!
    Es muß nur der Innenraumfilter und die Abdeckung raus, 5 Minuten Arbeit, dann kommt man von oben ran.


    Lass Dir nicht von der Werkstatt solche Hüte erzählen..

    gut das du es auch nochmal erwähnst :)


    also wir kamen nicht ran als wir nur den mikrofilter und die abdeckung ausgebaut haben..
    wir mussten noch die obere hälfte der ansaugbrücke demontieren ;)

    Gruß,
    Tobi

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