Coupe: Ich kriege den Bowdenzug d. Türgriffes nicht rein!

  • Hallo Leude,


    ich hab ein Problem mit meinem E46 Coupe. Und zwar ist innen in der Tür der Bowdenzug rausgerutscht, der den äußeren Türgriff mit der Türschlossmechanik verbindet. Das ist ja soweit ein bekanntes Problem. Ich hab die Verkleidung etc. abgenommen, und habe auch den Bowdenzug ertastet. Das Problem ist, ich kriege ihn nicht da rein, wo er soll bzw. ich sehe auch nicht, wo er hin soll! Ich weiß von der Theorie her ungefähr, wie das aussieht. Die "Aufnahme" ist so eine Art Gabel, und da muss der Bowdenzug wieder draufgesteckt werden. Aber man kann das ja weder sehen noch ertasten (denke mal, das ist zu weit oben). Ich habe ne STunde lang aufs Geratewohl den Bowdenzug einfach hin und her geschoben, nach oben und nach unten, dabei immer wieder den Türgriff von außen betätigt etc., aber es klappt leider nicht.


    Das dumme an der Geschichte ist, die ganze Scheiße ist mir schon einmal passiert! Und zwar vor einem halben Jahr. Damals hat mir ein Kumpel geholfen. Er kann mir aber leider auch nicht mehr sagen, wie er den Bowdenzug wieder reingebrahct hat, da er auch nur rumprobiert hat. Aber es hat funktioniert, auch wenn es leider nur 6 Monate gehalten hat.


    Ich hab schon viele Threads dazu im Internet gelesen von Leuten, die das selbe Problem haben. Gibts da vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu? Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht durch eine Beschreibung, was für eine Bewegung ich mit dem Kabel machen muss, damit es sich wieder in diese Gabel einhängt... vielen Dank!


    Viele Grüße und schönen Abend!

  • Hi Buetti,


    vielen Dank für deine Antwort! Habe den Link schon mal letzte Woche angeklickt, da hat es funktioniert, jetzt geht er nicht mehr.


    Naja, wie auch immer, ich habe das Problem leider nicht selber lösen können. Ich denke, dass meine Hände nicht klein genug sind, um das Ding wieder reinzufummeln. Und es ist natürlich auch schwer, wenn man gar nicht genau weiß, was man machen soll.


    Hab den Wagen stattdessen in eine freie Werkstatt gebracht (allerdings auch wegen den Bremsen). Ich hab insgesamt 650 Euro brutto bezahlt für 4 Beläge + 2 Verschleißfühler + 2 Bremsscheiben + eben die Sache mit dem Türgriff. Angeblich haben die nicht nur den Bowdenzug, sondern auch so ne Platte (?) ersetzt, und mir versprochen, dass ich jetzt meine Ruhe habe.


    Das nur zur Info für zukünftige Leute, die das gleiche Problem haben und auf diesen Thread stoßen :)