Mein Auto macht undefinierbare Geräusche ^^

  • Hi Leute,


    ich hatte hin und wieder schonmal dieses sehr sonderbare Geräusch gehört, da es in letzter Zeit aber immer häufiger auftritt fange ich an mir Sorgen zu machen ^^
    Ich habe mal eine Audiodatei angehangen, in der es 3 mal zu hören ist. Immer dann wenn es besonders laut oder langanhalted ist, habe ich natürlich gerade kein Handy
    zur Aufnahme parat... und wenn doch, ist es immer genau in dem Moment weg, wo ich die Aufnahme starte :whistling:


    Manchmal tritt das Geräusch schon auf, wenn man nur die Zündung auf Stufe 2 macht.... normalerweise aber eher beim Warmfahren des Autos.
    Allgemein tritt es auch weniger häufig auf, je wärmer das Auto ist. Nach Beschleunigungsorgien wird die anschließenden normalen Weiterfahrt
    manchmal aber auch wieder von dem Geräusch begleitet, auch wenn es vorher wieder 20 Minuten komplett weg war...


    Ich will nun auch nicht zu viele Vermutungen aufstellen, um hier keinen zu beeinflussen ^^ Es ist nicht drehzahlabhängig und tritt nicht immer auf.
    Es hat auch glaube ich schonmal nichts mit der Lüftung zu tun und tritt -glaube ich !- häufiger auf, wenn es feucht ist (kann Einbildung sein!)


    Ich meine natürlich nicht den Blinker, sondern das pulsierende Quäken im Hintergrund ^^ Manchmal tritt es so auf wie auf der Aufnahme,
    manchmal zieht sich der Ton aber auch elend lang... habe keine Ahnung was das sein kann, man hört es auf jeden Fall auch von aussen.
    Audiodatei

  • Ahhhh jetzt nach dem 10.mal höre ich es auch, ganz zum schulss ist es sehr leise zu hören. :D Klingt so als würde etwas quietschen, wie Blacklimo das schon gesagt hat (Scheibenwischer auf trockener Scheibe). Wann genau tritt das Geräscuh denn auf? Während der ganzen Fahrt ununterbrochen oder nur in speziellen Situationen wie z.B. dem einlenken, beschleunigen, etc. ?

  • wirkt das nur in dem kurzen moment so oder ist das Geräusch immer in einem ziemlich regelmäßigen Abstand?

  • Hier nochmal 2 wo man es deutlich besser hört, wäre schön wenn ihr euch die Minute Zeit nehmt ;)
    Es tritt eigentlich völlig wahllos auf.... gestern nach 150km Autobahn habe ich in der Stadt mal kurz aufgedreht und danach kam es auch wieder 2-3 mal...


    Download audio1.m4a


    Download audio2.m4a

  • Geräusche kommen gut an meins hin :)
    aber meiner hats nur kurz nach zündung auf stufe 2 bzw. kurz nach dem motorstart ;)


    momentan hat er es gar nicht 8) dacht erst es liegt an den minusgraden, was aber nicht der fall war!